Pressekonferenz anlässlich der Internationalen Frankfurter Messe Ambiente
LEIFHEIT-Umsatz übertrifft Zielsetzung
Anlässlich der Pressekonferenz vor Eröffnung der AMBIENTE 2001 präsentierte Wolf Meyer, Sprecher des Vorstandes der LEIFHEIT AG, vorläufige Konzerndaten für das Geschäftsjahr 2000.
Mit 595 Mio DM (Vorjahr: 525 Mio DM) hat LEIFHEIT die eigene anspruchsvolle Zielsetzung mit einem Zuwachs von 13,3 % noch übertroffen. Ohne die im Vorjahr nur für einen Zeitraum von vier Monaten enthaltene Meusch-Gruppe lag der Umsatzanstieg bei 8,7 %.
Haushaltsbereich wächst im Ausland
Im Haushaltsbereich erzielte LEIFHEIT einen Umsatz von 357 Mio DM (Vorjahr: 326 Mio DM). Das Plus von 9,5 % ist auf die hervorragende Entwicklung der Auslandsumsätze zurückzuführen, die auf 176 Mio DM anstiegen. Den entscheidenden Beitrag leistete das USA-Geschäft. Vor allem die Küchenhelfer, Bodenwischer, Bügeltische, Leitern und Klapptritte trugen zum Wachstum bei. Im Inland erreichten die Umsätze mit 181 Mio DM etwa das Vorjahresniveau.
Bad-Bereich auf Erfolgskurs
Der Bad-Bereich hat ebenfalls eine erfreuliche Umsatzsteigerung zu verzeichnen: Hier stieg der Umsatz auf 238 Mio DM (Vorjahr: 199 Mio DM). Auch auf vergleichbarer Basis - also ohne Meusch – wurde ein deutliches Plus von 7,7 % erreicht.
Die kräftige Erhöhung des Inlandsumsatzes auf 138 Mio DM (Vorjahr: 111 Mio DM) ist vor allem auf die Einbeziehung der Meusch-Aktivitäten zurückzuführen, deren Schwerpunkt in Deutschland liegt. Auf den Auslandsmärkten wurde mit 100 Mio DM das hohe Niveau des Vorjahres (88 Mio DM) noch übertroffen.
LEIFHEIT-Ergebnis mit Punktlandung
Zum Jahresergebnis für 2000 traf Wolf Meyer aufgrund des frühen Zeitpunkts noch keine verbindliche Aussage, bestätigte jedoch die erwartete zweistellige Verbesserung des Konzernergebnisses vor Ertragsteuern. Zu diesem erfreulichen Gewinnanstieg habe vor allem der Haushaltsbereich beigetragen.
Mit Soehnle und Birambeau auf 800 Mio DM
Im Geschäftsjahr 2001 soll der Konzernumsatz auf über 800 Mio DM steigen. Dieser Umsatzsprung ist auf die Einbeziehung des seit dem 01. Januar 2001 mehrheitlich gehaltenen französischen Herstellers von Küchenhelfern Birambeau sowie der zum gleichen Stichtag übernommenen Soehnle-Gruppe zurückzuführen. Zur Ergebnisentwicklung machte der Vorstand keine Angaben, da die Durchleuchtung der Akquisitionen noch nicht abgeschlossen sei.





