Garantiebedingungen

Garantiebedingungen der Leifheit AG

Die nachstehend geregelten Garantien stellen eine freiwillige Leistung der Leifheit AG, Leifheitstraße 1, 56377 Nassau (nachfolgend „Leifheit“) dar. Du kannst die jeweilige Garantie nach Maßgabe dieser Garantiebedingungen in Anspruch nehmen.
 

Auf ausgewählte Qualitätsprodukte gewährt Leifheit drei (3) bzw. fünf (5) Jahre Garantie ab Kaufdatum (bzw. bei Bestellungen ab Erhalt der Ware). Leifheit garantiert, dass originale Produkte der Marke „Leifheit“ für die Dauer der Garantiezeit frei von Material- und Fabrikationsfehlern sind (nachfolgend „Garantiefall“). Die individuelle Garantiezeit für das Produkt findest Du auf der jeweiligen Produktseite im Online-Shop von Leifheit, der Bedienungsanleitung zum Produkt und zusätzlich auf der Verpackung des Produktes.

 

 

Einjährige Garantieverlängerung im Jahr 2024 für Leifheit Artikel (exklusive Soehnle)

 

Zwischen dem 01.01.2024 und 31.12.2024 gelten für alle Leifheit Produkte erweiterte Garantiebedingungen. Mit dem Kauf eines Leifheit Produkts innerhalb des genannten Aktionszeitraums bei einem autorisierten Händler oder im Leifheit Webshop und nach Vorlage einer Kopie des Kaufbelegs gilt eine Garantieverlängerung von einem Jahr über den Zeitraum der freiwilligen Garantie hinaus.

 

Mit der Garantieverlängerung erhältst du somit zusätzlich ein Jahr Leifheit Produktgarantie. Dies entspricht einer gesamten Garantiezeit von 4 bzw. 6 Jahren (produktabhängig). Die Garantieverlängerung ist wirksam ab Erwerbsdatum und ist an den Aktionszeitraum gebunden.

 

Bei Artikeln für die Leifheit üblicherweise keine Garantie gewährt, gilt die einjährige Garantie ab dem Erwerbsdatum (ausgenommen Verbrauchsartikel und Ersatzteile). Die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt.

 

 

Leifheit gewährt nach eigener Wahl einen Anspruch auf kostenlosen Ersatz oder Reparatur im Garantiefall. Falls eine Reparatur nicht durchführbar ist und ein identisches Produkt zum Zwecke des Austauschs nicht mehr im Sortiment verfügbar ist, erhältst Du ein möglichst gleichwertiges Ersatzprodukt. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist im Garantiefall jedoch nicht möglich. Diese Garantie gewährt zudem keine Schadensersatzansprüche.
 

Weitergehende Ansprüche bestehen aus dieser Garantie nur für Verbraucher (§ 13 BGB) nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen (§ 479 Abs. 3 BGB):

  • Leifheit hat die zum Zwecke der Garantiemaßnahmen erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

  • Hat der Kunde die Produkte gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, bevor der Garantiefall offenbar wurde, ist Leifheit im Rahmen der Garantiemaßnahme verpflichtet, dem Kunden die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen des fehlerhaften Produkts und den Einbau oder das Anbringen des reparierten oder ersetzten Produkts zu ersetzen.

  • Der Kunde hat Leifheit das Produkt bzw. zum Zwecke der Garantiemaßnahme zur Verfügung zu stellen.

  • Liefert Leifheit zum Zwecke der Garantiemaßnahme ein fehlerfreies Produkt, so sind vom Kunden die Nutzungen nicht herauszugeben oder durch ihren Wert zu ersetzen. Leifheit hat das ersetzte Produkt auf eigene Kosten zurückzunehmen.

  • Leifheit hat die Garantiemaßnahme innerhalb einer angemessenen Frist ab dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde Leifheit über den Garantiefall unterrichtet hat, und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Kunden durchzuführen, wobei die Art der Ware sowie der Zweck, für den der Kunde die Ware benötigt, zu berücksichtigen sind.

Ausgeschlossen von der Garantie sind:

  • gebrauchsbedingte oder sonstige normale Verschleiß- und Abnutzungserscheinungen;
  • Mängel, die infolge eines unsachgemäßen Gebrauchs bzw. eines unsachgemäßen Umgangs (z.B. Schlag, Stoß, Fall) entstanden sind;
  • Mängel, die durch Nichtbeachtung der vorgegebenen Bedienungshinweisen entstanden sind;
  • bei akkubetriebenen Geräten: Kürzere Entladungszeit des Akkus entsprechend dem Alter und der Nutzung des Akkus.

Zur Inanspruchnahme der Garantie wende Dich bitte unter Angabe der Problembeschreibung und unter Vorlage des ausgestellten Rechnungsbelegs (in Kopie) direkt an Leifheit entweder per E-Mail an info@leifheit.com oder über unsere [kostenfreie] Hotline unter 0800 5343434.
 

Neben der freiwilligen Garantie stehen Dir die gesetzlichen Ansprüche gegen den Verkäufer bei Mängeln des Produkts uneingeschränkt zu. Die Inanspruchnahme dieser gesetzlichen Ansprüche ist unentgeltlich. Die vorstehenden Garantiebedingungen schränken Deine gesetzlichen Ansprüche gegen den Verkäufer nicht ein.