Häufige Fragen (FAQ) zum Luftbefeuchter Airfresh Hygro 500

  • Wie funktioniert die Luftbefeuchtung beim Airfresh Hygro 500?
    1. Der austauschbare, saugfähige Filter erfasst beim Ansaugen von trockener Luft große Partikel wie Haare und Staub. 
    2. Die hygienische und effiziente Verdunstungstechnologie sorgt dafür, dass sich weder im Wasser noch beim Befeuchtungsvorgang Bakterien absetzen können.
    3. Der Airfresh Hygro 500 bläst gleichmäßig saubere Luft aus und sorgt somit für eine komfortable und natürliche Luftbefeuchtung in deinem Heim.
  • Was bedeutet Evaporation Technology?

    Bei der Evaporation Technology wird das Prinzip der Kaltverdunstung genutzt. Es ermöglicht eine kalte und zu 99% bakterienfreie Luftbefeuchtung im Vergleich zu anderen Befeuchtungsmethoden.

  • Wird mir angezeigt, wenn der Wassertank nachgefüllt werden muss?

    Hat der Wasserstand einen Tiefstand erreicht, leuchtet das rote Symbol am Display auf. Dieses zeigt an, dass Wasser nachgefüllt werden muss. Wenn du kein Wasser einfüllst, läuft der Airfresh Hygro 500 solange weiter, bis kein Wasser mehr in der Wanne und der Filter komplett getrocknet ist. Danach schaltet sich das Gerät automatisch ab.

  • Was ist der Automatikmodus und wie funktioniert dieser?

    Im Automatikmodus wird die Luftfeuchtigkeit anhand des digitalen Sensors (Hygrostat) kontinuierlich überwacht. Dabei wird der Luftbefeuchter bei Bedarf ein- und ausgeschaltet, sodass immer die gewünschte Luftfeuchtigkeit im Raum erhalten bleibt. Die Luftfeuchtigkeit wird in einem Bereich zwischen 40 % und 60 % Luftfeuchtigkeit als angenehm empfunden. Die Standardluftfeuchtigkeit des Automatikmodus beträgt 50 % Luftfeuchtigkeit, lässt sich aber bei Bedarf anpassen.

  • Wie wird der Wassertank beim Hygro 500 keimfrei gehalten?

    Den Tank täglich mit sauberem Wasser befüllen. Alle 10-14 Tage sollte das untere Gehäuse mit warmem Wasser und einem weichen Tuch gesäubert werden. Lasse kein Wasser im unteren Gehäuse für längere Zeit stehen. Im Airfresh Hygro 500 verbliebendes Wasser kann zu mineralischen Ablagerungen führen und somit das Wachstum von unerwünschten Mikroorganismen begünstigen. Darüber hinaus muss der Filter gewechselt werden, wenn dieser dunkle Flecken aufweist.

  • Wie funktioniert die Luftfeuchtigkeitsanzeige?

    Der Luftbefeuchter ist mit einem integrierten Luftfeuchtigkeitssensor ausgerüstet. Die aktuelle Luftfeuchtigkeit von 20 % - 95 % „Relative Luftfeuchtigkeit“ wird auf dem Display angezeigt.

  • Auf dem Airfresh Hygro 500 Filter befinden sich einige weiße bzw. gelbe Ablagerungen. Was kann ich tun?

    Bei den weißen bzw. gelben Ablagerungen handelt es sich i.d.R. um Kalkpartikel. Dies sind Mineralstoffe, die bei Verdunstung vom Wasser abgeschieden werden. Kalk auf dem Luftbefeuchter Filter beeinträchtigt die Funktion des Luftbefeuchters. Daher musst du den Luftbefeuchter Filter alle zwei Wochen reinigen. Verwende dazu eine Lösung aus Essig und Wasser im Mischverhältnis 1:1 oder Essigessenz und Wasser im Mischverhältnis 3:1. Lege den Filter eine Stunde in die Essig-Wasser-Lösung. Wasche ihn anschließend mit klarem Wasser aus und setze ihn wieder in den Airfresh Hygro 500 ein. Hinweis: Sollte der Filter dunkle Flecken aufweisen oder unangenehm riechen, muss dieser ausgetauscht werden.

  • Der Airfresh Hygro 500 riecht unangenehm

    Bitte prüfe den Filter. Sollte er unangenehm riechen, dann muss er ausgetauscht werden.
    Befülle täglich den Airfresh Hygro 500 mit sauberem Wasser.

  • Es findet keine Luftbefeuchtung statt.

    Unterschiedliche Gründe können eine eingeschränkte bzw. fehlende Luftbefeuchtung im Raum verursachen. Bevor sich die Luftfeuchtigkeit im Raum verteilen kann, wird ein Teil von Tapeten und Holz absorbiert. Aus diesem Grund dauert es einige Zeit, bis die gewünschte Luftfeuchte im Raum erreicht ist.
    Allerdings können auch technische Fehler vorliegen. Bitte prüfe hierzu, ob der Filter sauber und ordnungsgemäß eingesetzt ist. Darüber hinaus stelle bitte sicher, dass der Raum nicht die angegebene Maximalgröße von 50 m² überschreitet und dieser nicht zu stark belüftet ist (Fenster und Türen schließen).

  • Was sollte ich beachten, wenn ich den Airfresh Hygro 500 länger nicht genutzt habe?

    Wenn der Airfresh Hygro 500 länger nicht genutzt wird, können sich Bakterien und Schimmelpilze auf dem Filter bilden. Überprüfe den Filter, bevor du den Airfresh Hygro 500 erneut verwendest. Der Filter sollte ausgewechselt werden, wenn er Flecken aufweist.

  • Wie kann ich optimale Hygiene beim Airfresh Hygro 500 gewährleisten?

    Reinige den Filter jede Woche, um optimale Hygiene zu gewährleisten. Lege den Filter eine Stunde in die Essig-Wasser-Lösung. Wasche ihn anschließend mit klarem Wasser aus und setze ihn wieder in den Airfresh Hygro 500 ein.

    Tägliche Wartung: Tank ausschließlich mit sauberem Wasser befüllen.
    Alle 10–14 Tage: Reinige das Gehäuse des Airfresh Hygro 500 mit einem leicht angefeuchteten Tuch.

    Nützliche Hinweise zur Reinigung:

    Verwende eine Lösung aus Essig und Wasser im Mischverhältnis 1:1 oder Essigessenz und Wasser im Mischverhältnis 3:1. Verwende keine scheuernden oder ätzenden Reinigungsmittel.

  • Das Gerät funktioniert nicht.

    Prüfe, ob der Hygro 500 an einer Stromquelle angeschlossen ist.
    Vergewissere dich, dass sich Wasser im Wasserbehälter befindet und der Behälter und Filter ordnungsgemäß eingesetzt und sauber sind.

  • Darf das Gerät 24 Stunden am Tag laufen?

    Ja, das Gerät ist für den Dauerbetrieb geeignet. Bitte stelle in der Timer-Funktion den Modus „Co“ ein.

  • Vom Wasserbehälter tritt Wasser aus

    Stelle sicher, dass der Behälterdeckel ordnungsgemäß verschraubt ist.

  • Kann man auch destilliertes Wasser für die Befeuchtung verwenden?

    Generell ist das Verwenden von destilliertem Wasser möglich, jedoch nicht erforderlich. 

  • Der Luftstrom ist unzureichend.

    Prüfe, ob der Filter sauber ist bzw. gewechselt werden muss. Stelle sicher, dass die Lufteintrittsöffnungen auf der Unterseite/seitlich und Luftaustrittsöffnungen auf der Oberseite nicht verstopft oder durch Hindernisse blockiert sind. Generell sollte der Hygro 500 mindestens in einem Abstand von 0,5 Meter von der nächsten Wand und nicht unter einem Tisch platziert werden.

  • Wo ist der optimale Standort für das Gerät?

    Das Gerät soll so aufgestellt werden, dass die Raumluft ungehindert angesaugt und abgegeben werden kann. Das heißt:

    • Nach oben frei (z. B. nicht unter einem Tisch)
    • Seitlich einem Mindestabstand von 0,5m zu Wänden, Möbeln usw.
  • Wie wird der Raum richtig belüftet?

    Wir empfehlen ein mehrmals tägliches „Stoßlüften“. Stets geöffnete Fenster reduzieren wesentlich den Befeuchtungseffekt.

  • Können Düfte mitverwendet werden?

    Der Hygro 500 ist nicht für die Nutzung mit Düften ausgelegt.