Küchenfronten reinigen: So sieht deine Küche wie neu aus

Die Küche gilt für viele als das Herzstück des Hauses oder der Wohnung: hier wird gekocht, gegessen und gelacht. Und dabei entsteht ganz schön viel Dreck. Doch wer hat schon Lust, jedes Mal die Küche bis in die kleinste Ecke sauberzumachen und dabei auch noch alle Küchenfronten zu reinigen? Ab und zu muss es allerdings schon sein – und wir zeigen dir hier, wie das ohne große Mühe geht!

 

In diesem Ratgeber erfährst du, wie du deine Küchenfronten blitzeblank reinigen kannst. Dabei ist es egal, welche Optik deine Küche hat und aus welchem Material sie besteht. Wir haben für alles die passenden Tipps und Tricks sowie tolle Produkte, sodass du ganz bald wieder Spaß und Freude am Reinigen deiner Küche hast.

 

 

Die richtige Pflege für alle Küchenfronten: das Material entscheidet

Bei der Reinigung von Küchenfronten gilt: Küche ist nicht gleich Küche. Diese kommen nämlich in diversen Materialien und Optiken. Daher ist es wichtig, für alle Küchenfronten den passenden Reiniger sowie geeignete Putzutensilien zu verwenden. So bleibt dir deine Küche lange erhalten. Im Folgenden erfährst du, wie du jede Art von Küchenfronten sauber und streifenfrei bekommst.

 

 

Hochglanz-Küchenfronten reinigen

Hochglanz-Küchen sehen zwar sehr edel und hochwertig aus, doch Verschmutzungen fallen hier besonders schnell auf. Zum Glück lassen sie sich ohne großen Aufwand reinigen.

 

Nutze dazu einfach ein weiches, feuchtes Tuch und wische über die Küchenfronten. Für Hochglanz-Küchen ist ein Reiniger nicht unbedingt notwendig, da sich der Schmutz nicht auf den Fronten absetzt, sondern davon abperlt. Sollten die Flecken jedoch etwas hartnäckiger sein, kannst du ohne Bedenken auf ein mildes Spülmittel oder etwas Glasreiniger zurückgreifen. Die Glasreiniger Sprühflasche 500 ml von Leifheit eignet sich wunderbar dafür.

 


Kein Mikrofaser bei Hochglanz-Fronten!

Mikrofasertücher werden zum Reinigen von Hochglanz-Küchenfronten oft empfohlen, doch sie können schnell Kratzer auf der glatten Oberfläche verursachen. Achte also darauf, für die Reinigung ein weiches Tuch zu benutzen. Besonders gut eignet sich hierfür ein Fensterleder. Solltest du keinen zur Hand haben, kannst du auch einfach ein normales Küchentuch aus Baumwolle verwenden.


 

 

Matte Küchenfronten reinigen

Matte Küchenfronten sehen zwar genauso edel und modern aus wie Hochglanz-Fronten, sind in der Pflege und Reinigung allerdings etwas aufwendiger. Schmutz, Kratzer und besonders Fingerabdrücke sind aufgrund der etwas angerauten Oberfläche nicht zu übersehen. Wenn du deine matte Küche also lange Zeit in Schuss halten möchtest, musst du die Küchenfronten regelmäßig pflegen. Befolge diese Tipps, um Fettflecken auf matten Küchenfronten zu entfernen und deine Küche streifenfrei zu reinigen:

  • Flecken sofort entfernen: Dass mal die Tasse Kaffee umfällt oder die Sauce überkocht, ist ganz alltäglich. Doch wenn das passiert, solltest du schnell handeln. Lege am besten ausreichend Küchenpapier über die Flecken und lass dieses die Flüssigkeit aufsaugen. Wische danach mit einem feuchten weichen Tuch über den Fleck. Wiederhole den Vorgang, bis der Fleck verschwunden ist.
  • Milde Reinigungsmittel benutzen: Die empfindliche matte Beschichtung verträgt keine scharfen, hoch dosierten oder säurehaltigen Reinigungsmittel. Nutze zum Reinigen deiner matten Küchenfronten also einfache Hausmittel wie mit Wasser verdünntes Spülmittel oder Natron.
  • Schmutzradierer verwenden: Schmutzradierer können bei glatten Oberflächen und hartnäckigen Flecken Wunder bewirken. Feuchte diesen ganz leicht an und gehe damit einfach über die Flecken. Auch die Armaturen in der Küche kannst du damit besonders gut säubern.
  • Auf die richtigen Tücher setzen: Wie bei den Hochglanz-Küchenfronten solltest du auch hier darauf achten, keine rauen Tücher oder Schwämme zum Reinigen zu nutzen. Greife stattdessen zu Baumwolltüchern.
  • Alkohol einsetzen: Sollten die Flecken mit den oberen Tipps nicht verschwinden, kannst du ein alkoholhaltiges Reinigungsmittel verwenden. Nutze allerdings keines mit mehr als 20 Prozent Alkohol und achte darauf, dass das Mittel farblos ist. Andernfalls könntest du die Oberflächen beschädigen.
  • Mit Fensterleder polieren: Nachdem du deine matten Küchenfronten gereinigt hast, kannst du sie mit einem Fensterleder polieren. So sieht deine Küche nicht nur sauber, sondern auch neuwertig aus.

Fingerabdrücke auf matter Küchenfront entfernen

Manchmal sind Fingerabdrücke hartnäckiger, als wir es gerne hätten. Auch nach dem Reinigen der Küchenfronten sind sie oft noch nicht verschwunden. Hier musst du also selbst etwas hartnäckiger sein. Folgende Reiniger kannst du nutzen, um deine Küchenfronten frei von Fingerabdrücken zu bekommen:

  • Spülmittel
  • Allzweckreiniger
  • Kunststoffreiniger
  • Glasreiniger

Gib einfach ein wenig davon auf einen feuchten Lappen und wische über die Stellen mit den Fingerabdrücken. Wiederhole den Vorgang, bis die Abdrücke weg sind. Danach solltest du die Küchenfronten unbedingt trocknen, um Feuchtigkeitsflecken oder Streifen zu vermeiden.

 

Übrigens: Wenn du vorhast, dir eine matte Küche zuzulegen, kannst du bei der Planung eine spezielle Beschichtung auswählen, auf der Fingerabdrücke und andere Verschmutzungen nicht so stark sichtbar sind. So sparst du dir beim Putzen der Küchenfronten viel Zeit und Mühe.


 

 

Küchenfronten aus Holz reinigen

Küchen aus Holz machen optisch viel her, doch da Holz ein natürliches Material ist, kann es etwas empfindlich sein. Gute Holzküchen sind allerdings meist mit einer Lackschicht versiegelt, sodass Schmutz und Feuchtigkeit nicht so einfach in die Fasern eindringen können. Herausfordern solltest du das Material trotzdem nicht. Mit diesen drei einfachen Schritten werden deine Küchenfronten und Oberflächen aus Holz wieder sauber:

  1. Feuchte einen Lappen aus Baumwolle leicht an. Der Lappen sollte niemals zu nass sein, da das Holz bei zu viel Feuchtigkeit aufquellen kann.
  2. Wische mit dem Lappen in Faserrichtung über die Küchenfronten.
  3. Trockne die Fronten und Oberflächen deiner Küche nach dem Reinigen mit einem weichen Tuch gut ab.

Achtung: Verwende für deine Küchenfronten aus Holz auf keinen Fall Reiniger! Damit beschädigst du eventuell das Material. Du solltest ebenfalls darauf achten, dass es in deiner Küche niemals zu feucht wird. Dabei helfen dir eine Dunstabzugshaube beim Kochen sowie regelmäßiges Lüften.

 

 

Küchenfronten aus Glas reinigen

Küchenfronten aus Glas sind besonders beliebt bei denen, die keinen Spaß am Putzen haben. Sie sind nämlich extrem einfach zu reinigen und nicht so empfindlich wie Küchen aus anderen Materialien. Auch hier benötigst du für leichte Verschmutzungen nichts anderes als ein feuchtes Tuch. Bei stärkeren Verschmutzungen helfen dir Produkte wie das Glasreiniger Konzentrat 1000 ml von Leifheit.

 

Noch einfacher ist das Reinigen von Küchenfronten aus Glas, wenn du dich von kleinen Haushaltshelfern unterstützen lässt. Mit dem Einwascher Window Washer M von Leifheit werden deine Glasfronten besonders effektiv gereinigt. Um die Scheiben danach zu trocknen, sind Fenstersauger ideal. Schaue dir dafür gerne den Fenstersauger Dry & Clean oder den Fenster- und Badsauger Nemo von Leifheit an.

 

 

Küchenfronten aus Edelstahl reinigen

Küchen aus Edelstahl waren früher fast ausschließlich in der Industrie zu finden – das Material ist nämlich besonders unempfindlich und hygienisch. Doch mittlerweile haben sie auch ihren Weg zu uns nach Hause gefunden. Wie bei Glasküchen sind Küchenfronten aus Edelstahl sehr einfach zu reinigen. Hier reichen warmes Wasser, Spülmittel und ein weiches Tuch. Dieses kannst du ordentlich anfeuchten. Das Einzige, worauf du achten musst, ist, nach der Reinigung alles gut zu trocknen, damit sich keine Kalkflecken bilden. Sollte dies doch der Fall sein, kannst du sie mit etwas Essigreiniger entfernen.

 

Genau dieselbe Methode kannst du bei Küchengeräten aus Edelstahl nutzen, zum Beispiel bei Kühlschränken, Dunstabzugshauben oder Mikrowellen.

 

 

Küchenfronten aus Kunststoff reinigen

Auch bei Küchenfronten aus Kunststoff musst du dir keine allzu großen Gedanken machen. Diese sind ebenfalls unempfindlich. Verwende also auch hier einfache Mittel wie ein feuchtes Tuch und etwas mildes Reinigungsmittel. Wische damit ganz normal über alle Küchenfronten sowie Oberflächen, und schon ist deine Küche wieder richtig sauber. Auch hier kannst du bei Kalkflecken ohne Bedenken Essigreiniger einsetzen.

 


Was tun bei vergilbten Küchenfronten?

Bei weißen Küchen aus Kunststoff kann es mit der Zeit passieren, dass die Fronten vergilben. Dies liegt unter anderem am Alter der Küche, kann doch auch durch unzureichende Pflege oder UV-Strahlen verursacht werden.

 

Wenn die Vergilbung durch Fett entstanden ist, kannst du die Küchenfronten und Küchenschränke mit den oben genannten Methoden reinigen. Sollte dies nicht funktionieren, könnten dir folgende Mittel helfen:

  • Speisesoda und weißer Essig: Löse dies in etwas warmen Wasser auf und wische die Fronten damit ab. Gegebenenfalls musst du die Lösung etwas einwirken lassen.
  • Backofenspray: Sprühe dieses auf die vergilbten Küchenfronten und lass es für kurze Zeit einwirken. Wische über die Oberflächen und spüle alles gründlich ab. Da es sich hierbei um ein starkes Mittel handelt, solltest du bei der Verwendung unbedingt Handschuhe tragen.
  • Kunststoffreiniger: Wenn keine der Methoden geholfen hat, kannst du auf speziellen Kunststoffreiniger zurückgreifen und diesen nach der Gebrauchsanweisung verwenden.

 

 

So oft solltest du deine Küchenfronten reinigen

Da du wahrscheinlich viel Zeit in der Küche verbringst, entsteht hier mehr Schmutz als in anderen Räumen. Besonders, wenn du Kinder hast, wirst du vertraut mit den kleinen Hand- und Fingerabdrücken auf den Küchenfronten und Oberflächen sein. Aus diesem Grund solltest du deine Küche regelmäßig reinigen. Versuche, sie neben der täglichen Säuberung einmal im Monat gründlich zu putzen. Mit der Zeit legt sich nämlich ein Film aus Fett und Staub über die Oberflächen, der sich nach und nach immer schwieriger entfernen lässt.

 

Zu einer sauberen und gepflegten Küche gehört allerdings mehr, als nur die Küchenfronten zu reinigen. Wenn der Großputz wieder ansteht, kannst du dir mit folgender Checkliste helfen:

  • Küchenoberflächen reinigen
  • Küchenschränke und -regale von innen und außen reinigen
  • Küchengeräte reinigen
  • Alle Griffe desinfizieren
  • Küchenboden reinigen
  • Für Ordnung im Kühlschrank sorgen
  • Dekoelemente entstauben
  • Lüften