Häufige Fragen (FAQ) zum Luftreiniger Airfresh Clean Connect 500

  • Was filtert ein Luftreiniger?

    Der Airfresh Clean Connect 500 filtert Pollen, Viren, Bakterien, Hausstaub, Hausstaubmilben, Tierhaare, Gerüche, Schimmelsporen aus der Raumluft, Feinstaub, flüchtige organische Verbindungen (VOC) z.B. Formaldehyd.

  • Weshalb sollte ich meine Luft zuhause reinigen?

    Der Airfresh Clean Connect 500 verringert Allergien, da sein mehrstufiges Filtersystem bis zu 99,5 % der in der Luft befindlichen Partikel herausfiltert.
    Der Vorfilter filtert große, schwere Partikel wie Tierhaare, Hausstaubmilben und Staub.
    Der Feinpartikel-Filter fängt Schimmel, Hausstaubmilben, Sporen, Pollen und mikroskopisch kleine Staubpartikel aus der Luft auf.
    Diese feinen Partikel können Allergie- und Asthmasymptome auslösen.
    Zusätzlich dient der Aktivkohlefilter dazu, gefährliche Gase wie Formaldehyd und VOC-Verbindungen zu entfernen.

  • Ist der Filter des Airfresh Clean Connect 500 waschbar?

    Nur der Vorfilter ist waschbar. Die anderen Filterbestandteile sind NICHT waschbar und können nur mit dem Staubsauger, am Besten mittels Staubsaugeraufsatz leicht gereinigt werden.

  • Wie funktioniert der Airfresh Clean Connect 500?

    1. Verschmutzte Luft wird angesaugt. Große Partikel wie Haare und Staub werden vom Vorfilter rausgefiltert.
    2. Der austauschbare, hochwertige Feinpartikelfilter entfernt Pollen, Staub, Bakterien, Viren, ultrafeine Partikel.
    3. Die im Filter enthaltene Aktivkohleschicht entfernt sogar Gerüche und Gase aus der Luft.
    4. Zusätzlich sorgt das optional zuschaltbare UV-C Licht für eine Reduzierung von Mikroorganismen und Viren.
    5. Der Airfresh Clean Connect 500 gibt die saubere Luft gleichmäßig aus und sorgt somit für eine komfortable Luftreinigung zuhause.

  • Was mache ich wenn der Airfresh Clean Connect 500 nicht funktioniert?

    1. Bitte überprüfen Sie, ob der Airfresh Clean Connect 500 an einer Stromquelle angeschlossen ist. Falls dies nicht die Fehlerursache ist dann befolgen Sie den nächsten Schritt.
    2. Öffnen Sie die Bodenabdeckung (nur bei ausgeschaltetem Gerät) und überprüfen Sie, ob der Filter richtig eingesetzt ist. Setzen Sie nun die Bodenabdeckung wieder auf und achten Sie darauf, dass der Schraubverschluss fest verschlossen und richtig in seiner Position eingerastet ist. 

  • Der Luftstrom ist unzureichend & wo befindet wäre der optimale Standort für das Gerät?

    Das Gerät sollte so aufgestellt werden, dass die Raumluft ungehindert angesaugt und abgegeben werden kann.
    Das heißt:
    1. Nach oben frei (z.B. nicht unter einem Tisch)
    2. Seitlich wäre ein Mindestabstand von 0,5m zu den Wänden, Möbeln usw. empfehlenswert

  • Ist der Airfresh Clean Connect 500 übermäßig laut?

    Im Allgemeinen sind unsere Geräte in der niedrigsten Stufe flüsterleise (30dB), im leistungsstarken Turbomodus ist die Lautstärke in etwa vergleichbar mit einem Gespräch zwischen zwei Personen.
    Verschiedene Gründe können eine ungewöhnlich hohe Lautstärke verursachen.
    Bitte prüfen Sie, ob sich Fremdkörper im Ventilator befinden und der Filter sauber und richtig eingebaut ist. Darüber hinaus vergewissern Sie sich, dass das Gerät auf einem festen Untergrund steht.

  • Nach wie vielen Betriebsstunden sollte der Filter ausgetauscht werden?

    Der Filter sollte nach ca. 4.000 Betriebsstunden durch einen neuen Filter ersetzt werden. Die Filterwechselanzeige (FILTER RESET) beginnt automatisch zu blinken.
    Wir empfehlen die Verwendung von original Soehnle Ersatzfiltern.

  • Was bedeutet die Feinstaubwertanzeige?

    Bei unserem Airfresh Clean Connect 500 wird die aktuelle Luftqualität stetig ermittelt und auf dem Display nummerisch und in verschiedenen Farben angezeigt.
    Die numerische Anzeige im Display zeigt die Feinstaubwerte an und interpretiert diese in Form von Farbringen gemäß der Angaben in der Bedienungsanleitung.
    Die Anzeige berücksichtigt zu 50% das Gewicht der Teilchen mit einer Größe von 2,5 µm und die anderen 50% setzen sich aus anderen Teilchengrößen zusammen.
    Wenn die Belastung steigt, wird auch der Gewichtsanteil höher und somit auch die Feinstaubbelastung.
    Die Aufteilung der Werte ist ein üblicher Standard zur Darstellung der Feinstaubbelastung.

  • Was bedeuten die unterschiedlichen Farben des LED-Rings?

    Der leuchtende LED-Ring an der Oberseite zeigt Ihnen den aktuellen Grad der Feinstaubbelastung durch verschiedene Farben an: 
    ROT = hohe Belastung
    PINK = mittlere Belastung
    LILA = geringe Belastung
    BLAU = keine Belastung 

  • Für welche Raumgröße eignet sich der Airfresh Clean Connect 500?

    Der Airfresh Clean Connect 500 eignet sich für eine Raumgröße bis zu 78m²*.

    *Berechnet nach NRCC-54013; Für größere Räume bei längerer Laufzeit geeignet.

  • Wie hoch ist die Wirkleistung (CADR) des Luftreinigers Airfresh Clean Connect 500?

    Das Wort "CADR" ist die Abkürzung für Clean Air Delivery Rate und ist eine Leistungszahl für Luftreiniger, die den Vergleich zwischen verschiedenen Modellen erleichtern soll.
    Neben der Filtereffizienz ist auch der Luftumsatz in Kubikmeter pro Stunde (m3/h)* von erheblicher Bedeutung.
    Der ausgewiesene Wert beim Airfresh Clean Connect 500 von 340 m³/h gilt für die höchste Lüfterstufe.

    *Zumeist wird die Rate der gesäubert gelieferten Luft angegeben, der sog. CADR-Wert. Siehe auch Erläuterung CADR.

  • Welche Filterklasse wird im Airfresh Clean Connect 500 verwendet?

    Im Airfresh Clean Connect 500 wird unter Anderem ein Feinpartikel-Filter der Filterklasse E12 eingesetzt, der 99,5% der Partikel wie Allergene, Viren und Schadstoffe aus der Raumluft filtert. 

  • Kann ich meinen Luftreiniger auch ferngesteuert bedienen?

    Der Airfresh Clean Connect 500 kann über die Soehnle Connect App bedient werden.
    Dadurch lässt sich das Gerät per Smartphone via App bedienen und kann somit auch im Rahmen der Bluetooth Reichweite bequem ferngesteuert werden.
    Zudem bietet die Übersicht die Möglichkeit die Feinstaubwerte über einen Zeitraum hinweg zu beobachten.