Simply Clean – so klappt es mit der schnellen Reinigung für Zwischendurch

Kennst du das auch? Du kommst nach einem langen Arbeitstag nach Hause, ziehst deine Schuhe aus und stellst fest, dass der Flur mit einer Armada aus Fußspuren übersäht ist. Oder dein treuer vierbeiniger Begleiter, der sich so sehr darüber freut, dass du endlich da bist, hat seine eigenen Spuren auf Teppichen und Böden hinterlassen. Dazu kommen die üblichen kleinen Missgeschicke des Alltags – verschütteter Kaffee, umgestoßene Blumenvase oder der Ketchup-Unfall beim Abendessen. In diesen Momenten wünschen wir uns doch alle eine Zauberfee, die alles im Handumdrehen wieder sauber macht, oder? Die gibt es leider nicht, dafür aber die sogenannte 10-Minuten-Methode – Simply Clean hilft dir dabei, regelmäßig in kleinen Etappen zu putzen und nicht einmal die Woche vor einem riesigen Berg Arbeit zu stehen.

 

 

Warum ist eine schnelle Reinigung so wichtig?

In erster Linie spart sie uns einfach Zeit, Nerven und vor allem Ärger. Du musst nicht stundenlang schrubben und putzen. Stattdessen kannst du mit ein paar einfachen Tricks und einer klugen Strategie den Hausputz schnell und effektiv bewältigen. Denn sind wir ehrlich zu uns selbst: Wenn die Kinder im Herbst oder Winter mit matschigen Schuhen durch den Flur laufen, ist das weder ein schöner Anblick des Bodens, noch macht es Sinn, den Schmutz so zu lassen, wie er ist. Dann doch lieber schnell zwischendurch putzen und wissen, dass du diese Aufgabe erfolgreich bewältigt hast, oder? Wir zeigen dir, wie du die Kunst des „Simply Clean“ im Alltag meisterst – damit du in kürzester Zeit ein sauberes und ordentliches zuhause genießen kannst, ohne dich dabei zu stressen.

 

 

Lass uns loslegen: Was brauchst du für einen schnellen Hausputz?

Wer die Simply Clean-Methode ausprobieren will, braucht natürlich das richtige Equipment. Das bedeutet aber auch, dass du das richtige Werkzeug immer griffbereit haben solltest. Das ist leichter gesagt als getan. Wir kennen es schließlich alle: Es musste schnell gehen, also wurde der Wischer in die nächste Ecke gestellt. Das eine oder andere Reinigungsmittel brauchst du nicht immer, also steht es im Schrank ganz hinten. Versuche daher, im Vorfeld etwas Ordnung in deine Reinigungsutensilien zu bringen. Wenn du nicht suchen musst, sparst du zusätzlich Zeit. Also, was brauchst du?

  1. Allzweckreiniger: Ein hochwertiger Allzweckreiniger wie der Universalreiniger mit 1000 ml Inhalt von Leifheit ist ein absolutes Muss. Er eignet sich für verschiedene Oberflächen – von Arbeitsplatten bis hin zu Böden.
  2. Sprühwischer: Wenn du Böden schnell zwischendurch wischen möchtest, dann ist unser Komfort-Sprühwischer Easy Spray XL genau die richtige Wahl für dich. Du brauchst keinen zusätzlichen Eimer, da er einen Wassertank besitzt. Außerdem verbraucht er wenig Wasser und ist daher ideal, um frische Fußspuren im Flur zu beseitigen – egal, ob deine Kinder oder deine Haustiere ihre Tapsen hinterlassen haben. Er eignet sich aber auch, wenn du Flüssigkeiten verschüttest.
  3. Wischbezüge: Gerade Mikrofaser ist vielseitig einsetzbar und eignen sich hervorragend für die Simply Clean-Reinigung. Natürlich haben wir mit dem Wischbezug Easy Spray XL micro duo das passende Produkt im Sortiment.
  4. Tücher: Nicht nur bei den Wischbezügen ist Mikrofaser das perfekte Material. Tücher aus dem Stoff können Staub, Schmutz und Flecken effektiv entfernen.
  5. Besen und Kehrblech: Gerade im Herbst sind Blätter und Äste ein stetiger Begleiter bei Kindern. Ein Kehrset mit Stiel und Schmutzcontainer ist der praktische Alltagshelfer, um Krümel und Schmutz zusammenzufegen. 
  6. Wischmopp oder Dampfreiniger: Sobald der erste Schnee liegt, findet auch Schlamm Einzug in unsere Flure. Wenn der Hund beschlossen hat, wieder die gesamte Natur in deine Wohnung oder dein Haus zu tragen, dann bedarf es einer gründlicheren Reinigung. Dafür haben wir den Dampfreiniger CleanTenso im Angebot. Mit ihm erzeugst du hygienische Sauberkeit, nachdem du zuvor grobe Verschmutzungen aufgekehrt oder weggesaugt hast.
  7. Staubsauger: Sag Staub und Schmutz auf Teppich den Kampf an mit dem Akku-Staubsauger Regulus PowerVac 2in1!
     

Kleine Dinge sofort erledigen und täglich die Wohnung schnell in 10 Minuten putzen?

Simply Clean? Schnell aufräumen und putzen? Ja, das funktioniert! Zeit ist kostbar, und eine schlechte Planung kann dazu führen, dass du unnötig viel davon verschwendest. Eine gute Planung hilft dir daher nicht nur, Zeit zu sparen, sondern auch, deine Reinigungsaktionen effektiver zu machen. Beginne also immer damit, Kleinigkeiten sofort zu erledigen und sie nicht auf die lange Bank zu schieben.

  • Du warst mit dem Hund Gassi, er hat sich im Schlamm gewälzt und nun sieht dein Flur auch danach aus?
  • Deine Kinder waren draußen spielen und haben dir den halben Wald mit nach Hause gebracht?

Schnapp dir den Easy Spray XL und nimm dir die 5 Minuten Zeit, um das Chaos schnell zu beseitigen. Das gilt auch, wenn du aus Versehen deinen Kaffee verschüttest oder beim Salatschneiden eine Karotte die Flucht über den Boden ergreift. Was du sofort erledigen kannst, solltest du auch direkt tun.


 

Küche, Badezimmer oder gleich das gesamte Haus schnell putzen – geht das?

Die 10-Minuten-Methode klingt zunächst nicht danach, als ob du in der Zeit sonderlich weit kommst. Routine ist hierbei das Zauberwort. Das Leben kann hektisch und eine Herausforderung sein. Die Zeit zu finden, die Wohnung schnell sauber zu machen, wirkt dann manchmal utopisch. Der Clou an der ganzen Sache ist, kleine Reinigungsaufgaben geschickt in deinen Alltag zu integrieren, ohne, dass sie eine Belastung werden. Es ist einfacher, eine Reinigungsroutine zu entwickeln, wenn du Simply Clean anwendest. Manchmal braucht es nämlich keine aufwändige Putzaktion, um dein Zuhause auf Vordermann zu bringen. Um schnell zu putzen, kannst du beispielsweise diese Tipps anwenden, mit denen du Fußspuren, Hundespuren und kleine Missgeschicke im Handumdrehen bewältigst.
 


Fußspuren im Flur – Tipps für saubere Böden

  • Tipp 1: Halte eine Schmutzfangmatte oder einen Fußabstreifer an deinem Eingangsbereich bereit, um groben Schmutz und Nässe von den Schuhen zu entfernen, bevor er ins Haus gelangt.
  • Tipp 2: Verwende einen Mopp oder einen Sprühwischer wie den Easy Spray XL, um Staub in wenigen Minuten zu beseitigen.
  • Tipp 3: Flecken von Schuhen oder Stiefeln auf Fliesen oder harten Böden können oft leicht mit einem feuchten Mikrofasertuch und etwas Allzweckreiniger entfernt werden – auch hierfür eignet sich unser Easy Spray XL.

Hundespuren beseitigen, ohne den Wuffi zu verärgern

  • Tipp 1: Stelle eine flache Schüssel mit Wasser am Eingangsbereich für die Pfotenreinigung deines Hundes bereit, um matschige Pfotenabdrücke zu verhindern.
  • Tipp 2: Verwende spezielle Hundepfoten-Reinigungstücher oder ein feuchtes Mikrofasertuch, um Hundespuren sanft zu entfernen, ohne den Hund zu verärgern.
  • Tipp 3: Halte eine Hundedecke oder ein Handtuch bereit, auf das sich dein Hund setzen kann, um Feuchtigkeit und Schmutz von seinem Fell abzuschütteln, bevor er ins Haus kommt.
  • Tipp 4: Warst du zu langsam und der Hund hat freudestrahlend seine Abdrücke überall auf dem Boden verteilt, dann wende Simply Clean an! Entferne den Dreck direkt mit dem Sprühwischer, bevor er eintrocknet und sich festsetzt.

Info: Internationaler Welthundetag am 10. Oktober

Übrigens: Der Welthundetag wird jedes Jahr am 10. Oktober gefeiert – ein Ehrentag für deinen treuen Begleiter. Die perfekte Gelegenheit also, um dem besten Freund des Menschen – deiner Fellnase – Zeit zu widmen. Zum Beispiel:

  • Ausgiebiger Spaziergang im herbstlichen Wald mit Matschbad in schlammigen Pfützen
  • Besuch eines Hundestrands mit schwimmen im kühlen Nass
  • Ausflug auf eine Hundewiese mit spaßigen Spielen

Wenn ihr von eurem gemeinsamen Ausflug nach Hause kommt und euer Vierbeiner die eine oder andere Spur in eurem Zuhause hinterlässt – keine Panik – mit unseren Tipps ist es im Handumdrehen wieder sauber. So könnt ihr den Tag entspannt zusammen ausklingen lassen und es euch so richtig gemütlich machen.

 

Kleine Missgeschicke, große Wirkung - Fleckenentfernung leicht gemacht:

  • Tipp 1: Bei verschütteten Flüssigkeiten sofort handeln! Tupfe den Fleck mit einem saugfähigen Tuch oder Küchenpapier ab, anstatt zu reiben, um das Eindringen der Flüssigkeit zu verhindern. Oder schnapp dir unseren Easy Spray XL, sprühe etwas Feuchtigkeit auf den Boden und wische den Fleck mit einer Bewegung weg.
  • Tipp 2: Zur Entfernung von Kaffeeflecken auf Teppichen oder Polstern eine Mischung aus Wasser und mildem Geschirrspülmittel verwenden. Tupfe vorsichtig, bis der Fleck verschwunden ist.
  • Tipp 3: Für hartnäckigere Flecken wie Rotwein oder Tomatensoße können handelsübliche Fleckenentferner oder Hausmittel wie Backpulver und Wasser hilfreich sein. Beachte jedoch immer die Pflegehinweise für deine Oberfläche.


Simply Clean im Herbst und Winter

Herbst und Winter können eine ganz schöne Herausforderung sein. Die Jahreszeiten bringen eine ganz besondere Atmosphäre in unsere Häuser – aber auch Herbstlaub, Schlamm und Schnee. Mit der Simply Clean-Methode schaffst du es, bei Wind und Wetter schnell deine Wohnung zu putzen. Dafür ist „nur“ eine Reinigungsroutine notwendig. Hierfür musst du nicht überlegen, wie sie zu deinem Lebensstil passt. Denn 10 Minuten täglich findet jeder von uns.

  1. Jeden Tag 10 Minuten: Such dir einen Raum aus (beispielsweise den Eingangsbereich) und stelle dir einen Wecker auf 10 Minuten. In diesem Zeitraum räumst du auf oder wischt Oberflächen und Fußböden. Wenn der Timer abgelaufen ist, hörst du einfach auf. Wenn du das jeden Tag machst, entwickelst du schnell eine Routine und bist viel motivierter, täglich etwas zu machen. Dadurch fühlst du dich nicht schlecht, wenn du etwas nicht gemacht hast, sondern bekommst jeden Tag dein Erfolgserlebnis.
    Achtung: Ärgere dich nicht, wenn du am Anfang noch nicht so weit kommst. Das ist vollkommen normal. Durch die Regelmäßigkeit wirst du aber immer routinierter und schneller. Du kannst natürlich auch mehr als 10 Minuten nehmen. Wichtig bei Simply Clean ist nur, dass du dich selbst nicht unter Druck setzt, gleichzeitig aber jeden Tag etwas mehr Ordnung in dein Chaos bringst.
  2. Top-Down-Prinzip: Du weißt nicht, wo du anfangen sollst? Dann arbeite dich einfach von oben nach unten durch. Beginne mit den höher gelegenen Flächen und arbeite dich nach unten vor, um Staub und Schmutz aufzufangen.
  3. Regelmäßig aufräumen: Halte dein Zuhause aufgeräumt, indem du Dinge sofort an ihren Platz zurücklegst. Weniger Unordnung bedeutet auch weniger Aufwand bei der Reinigung. Letztendlich dauern diese Handgriffe oft nur ein paar Sekunden.
  4. Tägliche Gewohnheiten zwischendurch: Entwickle tägliche Routinen. Du kannst zum Beispiel zwischendurch schnell die Oberflächen in der Küche abwischen, nachdem du gekocht hast. Oder du räumst schnell die Spülmaschine ein bzw. aus. Im Eingangsbereich kannst du mit einem Sprühwischer fix über den Boden wischen und schon sieht direkt alles wieder sauber aus.
  5. Aufgabenverteilung: Du wohnst nicht allein? Dann nimm Partner oder Familie in die Pflicht. Schließlich wollen wir es alle in den eigenen vier Wänden schön und sauber haben. Wenn jeder in den 10 Minuten eine Aufgabe übernimmt, seid ihr noch schneller fertig.

Und vergiss das Wichtigste bei Simply Clean nicht: die Belohnung. Belohne dich selbst, nachdem du die Reinigungsarbeiten erfolgreich durchgeführt hast. Dies kann ein kleines Vergnügen oder eine entspannende Pause sein, um dich für deine Bemühungen zu würdigen!