Köstliche Camping-Rezepte: Einfach zubereitet, lecker und perfekt für das Outdoor-Abenteuer

Bist du schon am überlegen, wie du deine nächste Campingtour kulinarisch aufpeppen könntest? Keine Sorge, es geht natürlich nicht um aufwendige Fünf-Sterne-Menüs oder extravagante Kochkünste – dafür wirst du auf dem Campingplatz, während eines Road-Trips oder dem nächsten Festivalbesuch eher keine Zeit haben. Von den begrenzten Möglichkeiten wollen wir erst gar nicht reden. Mit diesem Ratgeber wollen wir dir dabei helfen, dein nächstes Camping-Erlebnis mit ein paar einfachen Rezepten auf ein neues Level zu bringen. Egal, ob du ein erfahrener Camper bist, als passionierter Festivalgänger jeden Zeltplatz rockst oder gerade erst deine Liebe zur Natur entdeckst, diese Camping-Rezepte sind genau das Richtige, um dich und deine Begleitung ordentlich zu verwöhnen. Es müssen schließlich nicht immer Dosen-Ravioli sein.



 

Die Besonderheiten beim Campen

Es gibt viele Anlässe, warum du dein Zelt aufschlägst. Und jeder Anlass sorgt dafür, dass du auf etwas anderes achten musst, wenn es um das Thema Essen geht. Das bedeutet: Für jede Situation brauchst du passende Camping-Rezepte.

  • Bist du zum Beispiel mit einem Wohnwagen unterwegs, hast du mehr Platz für die Vorratshaltung. Zudem steht dir eine kleine Küche oder zumindest eine Herdplatte sowie ein Kühlschrank zur Verfügung. Da lassen sich nicht nur Gerichte fürs Camping wie Eintöpfe, Currys oder Chilis bequem im Vorfeld zubereiten und dann einfach nur einfrieren, auch tägliches Kochen stellt kein Problem dar
  • Stehen dein Zelt und du auf einem Campingplatz, gibt es manchmal Strom, in jedem Fall aber ausreichend Platz für den Campingkocher oder sogar einen Grill – ideale Voraussetzungen also, um saftige Steaks, würzige Würstchen und köstliches Gemüse zu grillen.
  • Ein ganz anderes Thema sind Festivals. Dort triffst du nicht nur auf tolle Musik, sondern auch auf eine Vielfalt an Street-Food-Ständen und kulinarischen Entdeckungen. Oder du greifst zur klassischen Dosen-Ravioli und dem Gaskocher. Möglichkeiten zur Kühlung sind rar bis gar nicht vorhanden, da musst du also deutlich erfinderischer bei Ideen fürs Camping-Essen sein.
  • Eine Herausforderung stellt zum Schluss die Lagerfeuer-Küche dar. Nichts schmeckt so gut wie eine Mahlzeit, die über dem Lagerfeuer gekocht wird. Von Marshmallows und Stockbrot bis hin zu Dutch-Oven-Rezepten fürs Camping – gemeinsam mit dir experimentieren wir mit den einfachsten, aber köstlichsten Zutaten.



Tipps fürs Kochen beim Camping

Um ein gelungenes Outdoor-Kocherlebnis zu genießen, haben wir hier einige wertvolle Tipps für dich. Danach zeigen wir dir noch ein paar richtig leckere Camping-Rezepte, an denen du deine Freude haben wirst:

  1. Einfache und vielseitige Camping-Gerichte: Wähle Rezepte, die nicht zu komplex sind und mit wenigen Zutaten auskommen. Vor allem dann, wenn du mit wenig Platz auskommen musst. Optimal sind daher Gerichte, bei denen du verschiedene Zutaten leicht austauschen kannst.
  2. Vorbereitung zuhause: Bereite möglichst viel im Vorfeld vor. Schneide Gemüse mit einem Tisch-Spiralschneider, mariniere Fleisch oder bereite Soßen vor, um Zeit und Platz zu sparen.
  3. Kühlmöglichkeiten: Investiere in eine hochwertige Kühlbox oder verwende Kühlakkus, um Lebensmittel frisch zu halten.
  4. Leichte und robuste Kochutensilien: Entscheide dich für strapazierfähiges Kochgeschirr aus Aluminium oder Edelstahl. Beide Varianten sind leicht, wenn du auf dem Zeltplatz übernachtest. Sie eignen sich aber auch, wenn du mit einem Wohnmobil unterwegs bist. Ein klappbarer Campingkocher und zusammenklappbare Töpfe und Pfannen sind ideal bei einem begrenzten Platzangebot.
  5. Mach es dir nicht unnötig kompliziert: Gerade auf ein Festival nimmt man so wenig unnötige Utensilien mit wie möglich. Schließlich muss man alles tragen. Du musst es dir essenstechnisch also nicht komplizierter machen als es eigentlich ist. Viele Supermärkte bieten Salatbars an. Dort findest du eine große Auswahl bereits geschnittenen Gemüses. Viele Sachen gibt es auch in Dosen oder Gläsern – zum Beispiel geschälte und vorgekochte Kartoffeln. Die Zutaten sind dann zwar etwas teurer, sparen dir aber viel Zeit und Aufwand. Solltest du Konserven oder Dosen mitnehmen, denk daran, den passenden Dosenöffner einzupacken.

Einfache Outdoor- und Camping-Rezepte für den Wohnwagen

Festival-Rezepte: Gesundes Camping-Essen „ohne“ kochen

Wenn alle Stricke reißen und kochen gar keine Option ist

Das sind zwar keine Camping-Rezepte, aber manchmal lassen die Umstände keinen großen Planungsspielraum. In diesen Situationen muss es schnell gehen und idealerweise auch noch wenig kosten. Außerdem ist auf Festivals ja sowieso alles erlaubt, richtig? Wenn du selbst keine Möglichkeit hast, Zutaten zu transportieren, dann lohnt sich der Griff zu Instantfood wie 5-Minuten-Terrinen. Diese sind zwar nicht unbedingt gesund, aber für ein paar Tage wird es schon gehen. Wenn es in der Nähe des Camping-Platzes oder des Festivals einen Bäcker gibt, kannst du auch dort frische Brötchen fürs Frühstück holen. Eine weitere Möglichkeit, um vor Ort einfach Zeit zu sparen, ist das Einkochen. Suppen, Eintöpfe oder auch Chili kannst du bequem im Vorfeld zubereiten, einkochen und dann die Gläser mit auf Reisen nehmen. Wie das funktioniert, zeigen wir die in unserem Ratgeber über einkochen und einmachen.