Heidelbeermarmelade – heiß geliebter Klassiker zum selber machen






Dauer: circa 50 Minuten gesamt


Menge: 4 - 5 Gläser zu je 200 ml


Schwierigkeit: einfach

Zutaten

  • 1 kg Heidelbeeren vom frisch gepflückt oder vom Markt

  • 500 g Gelierzucker (1:2)

  • 1 Zitrone, ausgepresst

  • Gewürze nach Wahl z. B. 1 Vanilleschote

Zubereitung

  1. Bereite die Marmeladengläser vor und spüle sie heiß aus.

  2. Wasche die Heidelbeeren für deine Marmelade und lass sie gut abtropfen.

  3. Jetzt kannst du sie in eine Schüssel geben und mit der Hälfte des Gelierzuckers vermischen. Bei Zimmertemperatur nun circa eine halbe Stunde ziehen lassen.

  4. Alles in einen Topf füllen und kurz aufkochen lassen. Anschließend den restlichen Zucker sowie den Zitronensaft unterrühren. Wenn du möchtest, kannst du noch das Innere einer Vanilleschote dazugeben und die Fruchtmasse dann weitere fünf Minuten unter regelmäßigem Rühren köcheln lassen.

  5. Nun kommt die Gelierprobe. Dafür gibst du einen Teelöffel mit heißer Heidelbeermarmelade auf ein Tellerchen. Wenn die Masse nach 1-2 Minuten noch nicht fest ist, musst du die Früchte noch weitere 2-4 Minuten kochen.

  6. Zum Schluss füllst du die heiße Heidelbeermarmelade in deine Einmachgläser und schraubst sie mit dem Deckel fest zu. Wenn du sie anschließend auf den Kopf stellst, werden die Gläser luftdicht verschlossen.

  7. Kühl und trocken gelagert ist deine Blaubeermarmelade – wie man sie häufig auch nennt – für die nächsten sechs bis neun Monate haltbar.


Tipp: Selbstgemachte Heidelbeermarmelade ist als Rezept ein echter Klassiker. Sie ist als fruchtiger Brotaufstrich populär und schmeckt auch lecker zu Weichkäsesorten und kaltem Bratenaufschnitt. Lass dich von ihrem süß-herben Geschmack überraschen. Guten Appetit!