Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet Vakuumieren?

Ob Profi- oder Hobbykoch, sie alle schätzen die Methode des Vakuumierens: Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch lassen sich damit zuverlässig konservieren, um die Haltbarkeit von Speisen und Rohkost zu steigern. Auch das Einfrieren fertiger Gerichte gelingt mit Vakuumieren. Ganz ohne Aromaverlust wird dabei frischen Lebensmitteln die Luft entzogen. So sind sie luftdicht verpackt und bieten noch lange ein intensives Geschmackserlebnis.

Welches Zubehör brauche ich zum Vakuumieren?

Mit den leistungsstarken Vakuumierern von Leifheit und dem passenden Zubehör zum Vakuumieren werden frische Lebensmittel luftdicht verpackt und bleiben noch für lange Zeit frisch. Folgende Küchenhelfer sind dazu nötig:

  • elektrische Vakuumiergeräte
  • Vakuumdosen im 3er Set
  • Vakuumbeutel in zwei Größen
  • Vakuumrollen am laufenden Meter
  • Wie funktioniert das Vakuumieren von Lebensmitteln?

    Wer erst einmal die Konservierungsmethode des Vakuumierens für sich entdeckt hat, bleibt von deren Vorteilen überzeugt. Denn Vakuumieren geht ganz einfach. Mithilfe eines Vakuumiergerätes wird sekundenschnell die Luft aus Beuteln bzw. Dosen gesaugt, dabei entsteht dort ein Vakuum. Das Ergebnis: Alle Speisen bleiben hygienisch frisch verpackt, auch Vitamine gehen nicht verloren.

    Was sind die Vorteile des Vakuumierens?

    Fans des Vakuumierens wissen, dass es fast nichts gibt, was nicht luftdicht verpackt werden kann. Egal ob es sich um frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten handelt oder um Fleisch oder Fisch: Abgefüllt in passende Vakuumdosen oder -beutel bleiben all diese Lebensmittel aromatisch frisch. Vakuumieren, das gelingt auch bei Käse, Kaffee oder mit Resten eines frischen Mittagessens. Einfach luftdicht einschweißen und schon bleiben Aromen und Vitamine für lange Zeit erhalten.