Holundersirup: Rezept zum einfachen Nachkochen






Dauer: circa 30 Minuten


Menge: 5 Flaschen zu je 1 Liter


Schwierigkeit: einfach

Zutaten

  • 30 Stk Holunderblütendolden

  • 5 l Wasser

  • 3 kg Zucker

  • 50 g Zitronensäure

  • 2 Stk Zitronen, Bio

  • 2 Stk Orangen, Bio

Zubereitung

  1. Holunderblütensirup ist schnell selbstgemacht. Zunächst reinigst du die Holunderblüten von Insekten und anderen Verunreinigungen. Am besten ist es, du schüttelst sie vorsichtig aus. Anschließend schneidest du die Stängel ab.

  2. Wasche Zitronen und Orangen mit heißem Wasser und schneide die Zitrusfrüchte in dünne Scheiben.

  3. Fülle die Wassermenge in einen großen Topf und koche es kurz auf. Anschließend nimmst du den Topf von der Platte, rührst den Zucker und die Zitronensäure ein, bis alles gut aufgelöst ist.

  4. Jetzt gibst du die Blüten sowie die Orangen- und Zitronenscheiben in das abgekühlte Zuckerwasser. Gut umrühren nicht vergessen. Der Topf samt Inhalt bleibt nun für vier bis fünf Tage bei Zimmertemperatur stehen. Ab und zu solltest du umrühren!

  5. Nun ist der Holundersirup fast fertig. Du musst ihn nur noch durch ein feines Sieb oder durch ein Mulchtuch aus Baumwolle gießen und ihn in einem sauberen Topf auffangen. Kurz aufkochen lassen und schon kannst du ihn in deine sauberen Flaschen füllen und verschließen. Dunkel und kühl gelagert, hält sich dein Sirup bis zu zwölf Monate.


Tipp: Holundersirup selber machen, ist kein Hexenwerk. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Denn ob als alkoholfreies Schorle oder als aromatischer Hugo-Sekt-Cocktail – dein Rezept für einen Holunderblütensirup findet stets seine Fangemeinde.