Rhabarberkompott im Frühling selber machen






Dauer: bis zu 30 Minuten


Menge: 3 Gläser, je 250 ml


Schwierigkeit: leicht

Zutaten

  • 750 g Rhabarber

  • 1 Msp. Natron (nach Belieben)

  • 175 g Zucker

  • 1-2 TL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Rhabarber-Kompott zubereiten und kochen ist kein Hexenwerk: Du musst dazu den Rhabarber nur waschen, abtropfen lassen und schälen. Die Rhabarberstangen nun in circa 3-4 Zentimeter lange Stücke schneiden. Dabei sorgfältig die harten Fasern abziehen. Rhabarber in ein Sieb füllen. 1 Liter Wasser mit etwas Natron aufkochen und die Rhabarberstücke damit übergießen. Abtropfen lassen.


    Tipp: Die Natronmenge im Rhabarberkompott-Rezept mildert die Säure von Rhabarber. Du kannst es aber auch weglassen.


     

  2. Koche nun den Zucker mit 125 ml Wasser in einem breiteren Topf auf, gib die vorbereiteten Rhabarberstücke hinzu und köchle die Fruchtmasse für dein Rhabarberkompott circa 5-10 Minuten. Die Fruchtstücke sollten weich, aber nicht matschig sein.

  3. Anschließend die Rhabarberstücke mit der Schöpfkelle herausfischen und in vorbereitete Einmachgläser, z. B. von Leifheit füllen.

  4. Den Sud nochmals circa zehn Minuten bei großer Hitze sirupartig einkochen lassen. Mit etwas Zitronensaft abschmecken und über die Rhabarberstücke in den Gläsern verteilen. Abkühlen lassen!

Viel Spaß bei der Zubereitung von Leifheits leckerem Rhabarberkompott-Rezept. Lass es dir schmecken!