Häufig gestellte Fragen

Was können Körperfettwaagen und Körperanalysewaagen leisten?

Die reinen Körperfettwaagen messen neben dem Gewicht ausschließlich den Fettanteil im Körper, können aber weder den BMI noch den Anteil des Wassers ermitteln. Personenwaagen mit Körperanalyse wie die Modelle von Soehnle können hingegen auch Wasser, Muskeln und Fett ermitteln.

Wie misst die Personen-Waage Körperfett und Muskelmasse?

Den Waagen liegt das sogenannte Bioimpedanz-Verfahren zugrunde: Dabei fließt ein schwacher, nicht spürbarer Strom durch den Körper. Da Fett schlechter leitet als Muskelmasse, ergeben sich unterschiedliche Widerstände, die das Gerät erfasst, um daraus Körperfettanteil und Muskelmasse zu errechnen.

Für welches Gewicht sind die Waagen maximal zugelassen?

Die Soehnle Personenwaagen haben eine maximale Tragkraft zwischen 150 und 200 kg. Die meisten Modelle liegen bei maximal 180 kg.

Abnehmen – Wie können Körperanalyse-Waagen helfen?

Wer abnehmen möchte, dem kann die Messung mit einer Körperanalyse-Waage helfen, beispielsweise wenn das Gewicht trotz Sport und Ernährungsumstellung gleichbleibt. In diesem Fall kann eine Körperfettwaage zeigen, ob dies eventuell an neu aufgebauter Muskelmasse liegt, denn diese ist schwerer als Fett. Experten raten dazu, sich immer zur selben Tageszeit und maximal ein bis zwei Mal pro Woche zu wiegen.