Lass uns über Nachhaltigkeit reden: Was ist damit gemeint?

Wir alle reden über Nachhaltigkeit – glücklicherweise! Denn wenn es um Umweltschutz und Klimawandel geht, betrifft uns das alle. Auch unser Konsumverhalten sowie der Umgang mit Ressourcen hat damit zu tun. Im ursprünglichen Sinn bezeichnet der Begriff Nachhaltigkeit die Wirkung eines Verhaltens, das über längere Zeit anhält. Im heutigen Sprachgebrauch meint Nachhaltigkeit vor allem, dass wir alle Ressourcen maßvoll nutzen, so dass diese entweder nachwachsen oder sich regenerieren können.

Nachhaltigkeit bei Leifheit: Hochwertige Hausgeräte für mehr Qualität und Langlebigkeit

Nachhaltigkeit als Maßstab anzulegen, ist für Unternehmen eine spannende Herausforderung. Denn ob Textilien, Haushaltsprodukte oder Elektrogeräte – häufig landen nützliche Gadgets und Gebrauchsgegenstände viel zu schnell auf der Mülldeponie. Studien zeigen, dass Verbraucher ihre Must-haves auch deshalb durch Neue ersetzen, weil deren Qualität und Funktionalität nicht befriedigend sind.

Eine wichtige Erkenntnis, die bei Leifheit ernst genommen wird. Denn im Umkehrschluss schonen langlebige Haushaltsgeräte mit hohen Qualitätsstandards die Umwelt, sparen Ressourcen und vermeiden Müll. Dieser Haltung haben wir uns verschrieben. Denn wenn es um die Produktion langlebiger Haushaltsprodukte und Reinigungsgeräte im Haushalt geht, ist unser Leitbild für mehr Nachhaltigkeit und Qualität schnell auf den Punkt gebracht: Mensch, Umwelt und Unternehmensintegrität stehen seit mehr als 60 Jahren im Fokus unserer Anstrengungen. Für Leifheit heißt das vorrangig, hochwertige Helfer für den Haushalt zu entwickeln, die möglichst lange halten. Dafür stehen wir mit unserer ganzen Expertise!

Vertrauen will verdient sein: Garantierte top Qualität für Alltagshelfer im Haushalt

Wenn du unseren Markenprodukten Vertrauen schenkst, wirst du mit nachhaltiger Qualität sowie funktionalen Materialien und Technologien belohnt. Deshalb erobert Leifheit bei Deutschlands Testportalen häufig auch die vordersten Plätze. In der Studie „Höchstes Vertrauen“, die das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Deutschland Test und Focus Money in der Kategorie Haushaltsartikel durchführte, hat beispielsweise Leifheit den ersten Platz belegt. 17.000 Marken aus 280 Produktgruppen bzw. Branchen standen hierfür auf dem Prüfstand. Bewertet wurden unter anderem Qualität, Seriosität und Kundenvertrauen.

Qualität bei Leifheit kaufen – das bedeutet zudem lange Garantiezusagen. Weil unsere Kunden von der Vielseitigkeit sowie Qualität unserer Putzgeräte ebenso überzeugt sind wie wir, erhältst du auf unsere Beststeller, je nach Modell, eine überdurchschnittliche Garantie von 3 bis 5 Jahren. Das gilt zum Beispiel für CLEAN TWIST Disc Mop Ergo bzw. M Ergo, Profi XL Bodenwischer und Sets, aber auch für Trocknungssysteme wie den Wäscheständer Pegasus sowie Linomatic Wäschespinnen. Langlebigkeit ist für uns die beste Methode, nachhaltig zu produzieren!

Hochwertige Materialien als A und O nachhaltiger Produktionsziele

Auf dem Markt findest du ein riesiges Angebot, wenn es um Putzgeräte für den Haushalt geht. Nicht alle davon halten dauerhalft, was sie vorab versprechen. Wir gehen andere Wege und konzentrieren uns auf das, was unsere Expertise ausmacht und womit wir den ökologischen Fußabdruck verkleinern können:

  • Langlebigkeit belegt durch Garantie

  • Produktion vieler unserer Artikel in Deutschland bzw. Europa und dadurch verkürzte Lieferwege

  • Waschbarkeit und Wiederverwendung von Wischbezügen

  • Verpackung aus recycelbarem und FSC zertifiziertem Karton


Gut zu wissen: Die Idee des „ökologischen Fußabdrucks“ hatten die Wissenschaftler William Rees und Mathis Wackernagel schon in den 90er Jahren. Ihre Art, sozusagen „buchhalterisch“ auf die Ressourcen der Erde zu blicken, hat Schule gemacht. Dabei geht es immer um die Frage, was uns die Natur zur Verfügung stellt und wie viel wir davon nutzen. Besonders mit Blick auf zukünftige Enkelgenerationen ist es wichtig und richtig, unsere diversen Lebensstile messbar zu machen.


Langlebige Produkte, das sind waschbare Produkte

Leifheit und seine Produktphilosophie ist seit über sechs Jahrzehnten auf Wiederverwendbarkeit ausgelegt. Generationen von Familien schätzen beispielsweise die Robustheit unserer Wischbezüge und wissen um deren Einsatzmöglichkeiten für unterschiedliche Bodenbeläge. Nach Gebrauch wandert ein Leifheit-Wischbezug aus strapazierfähiger Mikrofaser einfach in die Waschmaschine. Bei 40 bis 60° Celsius wird dieser hygienisch sauber und kann mit wenigen Handgriffen wieder zum Einsatz gebracht werden.