Sommerdesserts: Leckere Rezepte für die schönste Zeit des Jahres

Der Frühling ist da und mancherorts steigen die Temperaturen so schnell wie sich die Blüten der Frühjahrsblüher öffnen. Höchste Zeit, beliebte Rezepte für ein erfrischendes Dessert für heiße Tage auszuprobieren. Dir fehlen noch Ideen für eine sommerliche Nachspeise? Kein Problem, hier bei Leifheit kannst du dir gleich mehrere Beispiele für gesunde, weil zuckerreduzierte Rezepte für dein Sommerdessert sichern. Und das Beste daran ist: Du kannst den ganzen Sommer über deinen Nachtisch stets abwechslungsreich und schnell zubereiten. Guten Appetit!

 

 

Mit erfrischendem Nachtisch den Sommer genießen 

Sommerliche Desserts machen sich auch im Alltag gut. Vor allem, wenn sie auf vitaminreiche Früchte setzen und Zucker sparsam verwenden. Bestes Beispiel ist der gesunde Obstsalat, ein echter Klassiker und perfekt geeignet als leichter Nachtisch im Sommer. Er lässt sich schnell mit Früchten der Saison zusammenstellen. Ab Mai leuchten dir beispielsweise die ersten Erdbeeren auf dem Markt entgegen: Was gibt es Besseres als Erdbeerstücke, zusammen mit anderen aromatischen Früchten oder Obstresten, als leichtes Sommerdessert zu genießen. 



Der Klassiker: Low Carb Creme Brûlée als zuckerreduzierte Variante

Mit den wärmeren Temperaturen steigt auch die Lust nach Bewegung, leichter Küche und zuckerarmen Süßspeisen. Die Zeit der schweren Braten und Co. hast du mit dem Winter hinter dir gelassen. Wenn es um sommerliche Desserts, geht, wirst du sicher eine große Auswahl neuer Lieblingsrezepte finden. Meistens ist es leichter verdaulich und somit gesünder, wenn du dein Sommerdessert gleich nach dem Mittagessen genießt. Achte dabei auf den Zuckergehalt, denn allzu süß sollte der Nachtisch nicht ausfallen. Auch die Menge macht‘s: Iss auf keinen Fall über den Tag verteilt immer wieder Süßes.

 

Direkt nach der Mahlzeit kommt dein Körper am besten mit Zucker zurecht, dieser wird dann nicht so schnell vom Blut aufgenommen. Regelmäßige süße Nascherei dagegen ist unvorteilhaft, weil es dein System ständig mit Zucker versorgt und im Ergebnis zu einem dauerhaft erhöhten Insulinspiegel führt. Das ist nicht gut für deine Gesundheit und hat auch Auswirkungen auf dein Gewicht.


 


Tipp: Probiere doch mal das folgende zuckerarme Rezept einer sogenannten Low Carb Creme Brûlée aus. Wir sind davon begeistert, auch deshalb, weil das Rezept des leckeren Dessert-Klassikers anstelle von Zucker den Zuckeraustauschstoff Xylit verwendet. 




Frischer Quark mit Früchten als sommerliches Rezept

Was wäre der Sommer ohne frische Zutaten wie Quark, Joghurt oder Eis. Richtig lecker ist es zum Beispiel, wenn du einen frischen Quark mit Früchten der Saison zubereitest, am besten aus deiner Heimatregion. Die Zubereitung ist kinderleicht und erklärt sich eigentlich von selbst. 

 

 

Bratapfel – zum Nachtisch im Sommer einfach grillen

Bratapfel, das klingt nach Weihnachten und Kerzenschein. Doch echte Dessert-Spezialisten haben ihn längst ins sommerliche Grillvergnügen integriert, denn gerade Äpfel lassen sich leicht mit aromatischen Füllungen als Bratapfel auf dem Grill zubereiten. Dazu ist noch nicht einmal ein spezielles Grillzubehör nötig. Kombiniert mit einer leckeren Kugel Vanilleeis und etwas Sahne ist der Bratapfel zum Abschluss nach dem Grillen für dich und deine Gäste ein echter Genuss. 

 

Allerlei Früchte für das Grillvergnügen

Wenn du es liebst zu grillen, müssen es – wie du siehst – nicht immer Fleisch, Gemüse oder Würstchen sein. Auch Früchte wie Pfirsiche, Birnen oder Ananas sind perfekte Grillpartner und eine kulinarische Bereicherung für jede Essenseinladung im Sommer. Pfirsiche kannst du beispielsweise fruchtig süß oder auch herzhaft auf dem Grill zubereiten. Wichtig ist nur, dass die frischen Früchte fest sind. 

 

 


Tipp: Gegrillte Pfirsiche, Birnen oder Ananas schmecken auch herrlich zu gegrilltem Ziegenkäse, Grilltofu oder Grillfleisch. Mit Kräutern wie Thymian bekommen sie ein herrlich würziges Aroma. Das wird jeden Gast überzeugen!