Häufig gestellte Fragen

Was ist besser: Blutdruckmessgeräte für den Oberarm oder das Handgelenk?

Untersuchende Tests ergaben, dass Handgelenk-Blutdruckmessgeräte genauso zuverlässig messen wie Oberarmgeräte. Im höheren Alter können sich jedoch die Blutgefäße durch Ablagerungen verengen und durch beispielsweise Arteriosklerose verhärten. Dann sollte auf Oberarm-Blutdruckmessgeräte zurückgegriffen werden.

Was messen die Blutdruckmessgeräte von Leifheit?

Neben der Uhrzeit werden auf dem Display der Blutdruckapparate die Systole, die Diastole und der Puls wiedergegeben. Die Systole beschreibt dabei den höchsten Wert der Druckeinheit Millimeter-Quecksilbersäule, wo sich der Herzmuskel anspannt. Die Diastole beschreibt den niedrigsten Wert der Druckeinheit, wo der Herzmuskel erschlafft.

Was sind Connect-Blutdruckmessgeräte?

Die Connect-Blutdruckmessgeräte sind über Bluetooth mit der Soehnle Connect App für Smartphones verbindbar. Diese speichert Messergebnisse über einen längeren Zeitraum, sodass die Pulsentwicklung über die Dauer einer bestimmten Periode kontrolliert werden kann. Die App erfasst die letzten drei Messungen und berechnet daraus den Mittelwert. Ein Bewegungssensor verhindert außerdem, dass durch ungünstige Bewegungen bei der Pulsmessung falsche Messergebnisse entstehen.

Welche Zusatzfunktionen haben die Messgeräte von Leifheit?

Neben der Berechnung des Mittelwerts und des Bewegungssensors verfügen die Blutdruckapparate über eine Wertung des Blutdrucks nach der WHO-Ampel-Farbskala mit den Ergebnissen optimal, normal und Hypertonie. Außerdem sind in die Blutdruckmessgeräte eine Arrythmie-Erkennung integriert, die bei wiederholt unregelmäßigen Herzschlägen auf eine mögliche Herz-Rhythmus-Störung hinweisen. Die Speicherkapazität bietet Platz für 2 x 60 Messergebnisse.