Häufige Fragen (FAQ) zu Shape Sense Connect 100

  • Ich soll den Speicherplatz (Benutzer) an der Waage auswählen. Die Bestätigungstaste funktioniert nicht.

    Die Tasten der Waage sind geblockt, solange jemand darauf steht, um Fehleingaben zu verhindern. Zur Auswahl des Speicherplatzes verlässt du zunächst die Waage und bestätigst dann den richtigen Speicherplatz gemäß Bedienungsanleitung.

  • Gerät geht nicht an (Display bleibt dunkel)

    Bitte wechsle die Batterien aus.

  • Benutzer (Speicherplatz) ist nicht mehr vorhanden.

    Möglicherweise hast du den Speicherplatz (Benutzer) gelöscht. Lege bitte einen neuen Speicherplatz fest. Dazu hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst einen neuen Benutzer direkt an der Waage anlegen. Hinweise dazu findest du in der Bedienungsanleitung deiner Waage. Außerdem hast du die Möglichkeit, einen neuen Benutzer über die Soehnle Connect-App festzulegen. Wähle dazu in der App unten im Menüband den Punkt "Meine Geräte". Sofern deine Soehnle Connect Personenwaage noch in der App angezeigt wird, entferne bitte das Gerät aus der Liste. Wähle dazu rechts neben dem Gerätenamen die drei Punkte, um in das Menü zu gelangen. Danach, oder wenn keine Connect Personenwaage verbunden war, verbinde deine Waage mit einem Klick auf "Gerät hinzufügen". Folge dem Prozess, in dessen Verlauf du auch den Speicherplatz auswählst und damit einen Benutzer anmelden kannst.

  • Keine Personenerkennung: Person auf der Waage kann den gespeicherten Personen nicht eindeutig zugeordnet werden.

    Die Waage zeigt bei der Personenerkennung nach der Messung mehrere Speicherplätze (z.B. P1 und P2) an. Alle möglichen Speicherplätze werden nacheinander angezeigt. Bitte zutreffende Personenzuordnung gemäß Bedienungsanleitung mit den Tasten der Waage auswählen bzw. bestätigen.

  • Wie muss ich die Speicherbelegung / Anlage von Benutzern vornehmen.

    Du kannst eine Belegung anhand der Bedienungsanleitung an der Waage direkt vornehmen. Sobald du die Waage erstmalig mit dem Smartphone verbindest und mit der Soehnle Connect-App verwendest, musst du dann an entsprechender Stelle bei der Verbindung den an der Waage eingestellten Speicherplatz / Benutzer wählen. Ggf. wird dieser als "belegt" angezeigt, da du diesen ja auf der Waage bereits belegt hast.

  • Ich finde die Waage nicht in der Soehnle Connect App (Bluetooth)

    1. Bitte prüfe, ob die Waage eingeschaltet ist und auf dem Smartphone Bluetooth aktiviert ist.
    2. Bitte prüfe, ob das Bluetooth-Symbol auf der Waage durchgängig leuchtet. In diesem Falle ist die Waage entweder bereits unbemerkt mit deinem Smartphone verbunden, oder aber mit einem anderen Smartphone, weswegen du dich mit deinem Smartphone nicht mit der Waage verbinden kannst.
    3. Bitte prüfe, ob das Betriebssystem deines Smartphones mit den Produkten der Soehnle Connect Produktfamilie kompatibel ist. Dies bedeutet, dass das Betriebssystem deines Smartphones gleich hohe oder höhere Versionsnummer als 6.0 bei Telefonen mit dem Betriebssystem Android oder iOS 10 bei Apple aufweisen muss.
    4. Bitte prüfe, ob dein Smartphone eine aktuelle Bluetooth-Version ab Version 4.0 aufweist. 

  • Wie kann ich erkennen, dass sich meine Soehnle Connect Personenwaage mit der App verbunden hat / verbunden ist?

    Wurde die Soehnle Connect Waage erfolgreich mit der App verbunden, wird diese in der App unter "Meine Geräte" angezeigt.

  • Darf ich die Soehnle Connect Personenwaagen verwenden, wenn ich schwanger bin?

    Alle Körperanalysewaagen mit Bio-Impendanzmessung (BIA-Messung) dürfen während der Schwangerschaft nicht benutzt werden, da mögliche Effekte auf das Ungeborene bislang nicht umfassend wissenschaftlich analysiert sind. Darüberhinaus würde das in der Schwangerschaft vorhandene Körperwasser zu nicht aussagekräftigen Messergebnissen führen. Dies betrifft Soehnle Shape Sense Connect 50, Soehnle Shape Sense Connect 100 und Soehnle Shape Sense Connect 200. Die Connect Waage Soehnle Style Sense Connect 100 kann als Personenwaage mit ausschließlich Gewichtsmessung bedenkenlos verwendet werden.

  • Meine Connect Personenwaage überträgt keine Ergebnisse.

    Häufigste Ursache:
    Überprüfe, ob die Soehnle Connect-Personenwaage eine Verbindung zum Smartphone aufbauen kann. Dafür muss die Waage eingeschaltet sein. Tippe die Waage dafür kurz mit dem Fuß an, um diese einzuschalten. 

    Ausführlich:
    Stelle sicher, dass die Connect Personenwaage mit dem Smartphone korrekt verbunden ist. Solltest du die Waage noch nie mit der Soehnle Connect-App verwendet haben, lese bei dem Punkt "erste Verbindung der Soehnle Connect Waage mit der Soehnle Connect-App" nach. Öffne die Soehnle Connect-App und prüfe auf der Startseite unter "Meine Geräte", ob deine Waage in der App angezeigt wird. Ist dies der Fall, schalte dazu deine Waage durch ein kurzes betreten der Wiegefläche ein. Das Bluetooth Symbol im Display der Waage beginnt zu blinken. Stelle sicher, dass auch das Bluetooth auf deinem Smartphone aktiviert ist (dies wird von der Soehnle App normaler Weise beim Starten abgefragt). Die App wird per Smartphone nun eine Verbindung zu der Personenwaage aufbauen. Das Bluetooth-Symbol auf der Waage leuchtet dauerhaft und eine Verbindung besteht. Tippe nun im Hauptbildschirm (Dashboard) der Soehnle Connect-App auf eine beliebige Stelle in der Anzeige, halte diese gedrückt und ziehe nach unten (Pull to Refresh), um die Daten zu aktualisieren und Daten von der Connect-Personenwaage zu übertragen.

  • Dürfen Personen mit Implantaten die Waage benutzen?

    Die Verwendung von Körperanalysewaagen mit BIO-Impedanz Analyse von Personen mit elektrisch betriebenen Implantaten wie z.B. Herzschrittmacher ist nicht gestattet.

  • Auf dem Display der Waage wird ein blinkendes Symbol angezeigt.

    Dies ist das Bluetooth Zeichen, welches beim Blinken anzeigt, dass die Waage bereit ist, sich per Bluetooth-Technik mit der Soehnle Connect App zu verbinden.

  • Warum schwankt mein Gewicht?

    Das Körpergewicht ist nicht konstant und schwankt abhängig davon, zu welchen Tageszeiten du dich wiegst sowie davon, wieviel du getrunken und gegessen hast. Trotz präziser Messverfahren können auch technikbedingte Abweichungen aufgrund der allgemeinen Messtoleranz sowie einem ungünstigen Aufstellen der Waage leichte Abweichungen entstehen.

  • Welche Faktoren können die Körperfettmessung beeinflussen?

    Die Messergebnisse der Körperdaten Fett-, Wasser- und Muskelanteil sind nicht völlig unabhängig von den Gegebenheiten. Du kannst durch anatomische Faktoren (z.B. die Beinlänge, Volumen der Waden und Oberschenkel), Trainingszustand der Muskulatur, Knochenbau, Fettverteilung im Körper, das Körpergewicht oder auch unterschiedliche Messzeitpunkte am Tag beeinflusst werden. Die Messwerte werden insbesondere durch den Vergleich wiederholter Messungen zu ähnlichen Bedingungen gut interpretierbar.

  • Was bedeutet BIA-Technologie?

    Als Bioelektrische Impedanz Analyse (BIA) bezeichnet man die Körperanalyse-Methode, die in hochwertigen Körperanalysewaagen verwendet wird. Das Prinzip ist, dass die Waagen einen schwachen elektrischen Wechselstrom in den Körper abgibt und im Gegenzug den komplexen Wiederstand des Körpers misst. Die daraus gewonnenen Daten bilden die Grundlage für die Kalkulation der einzelnen Körperwerte.

  • Anzeige nicht vollständig / Wiedergabe kaputt / Grafikfehler

    Jede angezeigte Zahl auf dem Display der Waage besteht aus 13 Segmenten, mit deren Hilfe die Zahlen gebildet werden. Wenn das Display defekt ist, funktionieren einzelne oder mehrere Segmente nicht mehr. Bitte wende dich an unseren Kundenservice, um eine etwaige Garantieleistung zu prüfen.

  • Ab welcher Betriebssystemversion kann man Soehnle Connect Waagen verwenden?

    Die Soehnle Connect Personenwaagen werden unterstützt von Smartphones ab einer Version 6.0 bei Android bzw. iOS 10 bei Apple.

  • Welche Werte werden auf dem Display der Waage angezeigt?

    Jede Soehnle Connect Personenwaage zeigt alle Werte, die sie messen kann, im Display nacheinander an. Bei einer Verbindung zum Smartphone werden alle Werte an die Soehnle Connect-App übertragen und verarbeitet.

  • Wie genau funktioniert die Messung von Körperanalysewerten?

    Die Körpermessung basiert auf der Bio-Impedanz Analyse. Nach diesem Prinzip gibt die Soehnle Connect Personenwaage einen sehr schwachen elektrischen Wechselstrom in den Körper ab und misst dabei den komplexen Widerstand des Körpers. Die daraus gewonnenen Daten bilden die Grundlage für die einzelnen Körperwerte.

  • Warum ergeben alle Körperwerte (Analysewerte) zusammen mehr als 100%?

    Das im menschlichen Körper befindliche Wasser findet sich in verschiedenen Milieus des Körpers und ist daher auch in Fett- und Muskelgewebe enthalten. Da diese Teile sich nicht gänzlich voneinander trennen lassen, können sich die Werte auf über 100% addieren.

  • Wie kann ich die Maßeinheit der Waage ändern?

    Die Einstellung der Messeinheit für Gewicht muss manuell anhand des auf der Rückseite der Soehnle Connect Personenwaage befindlichen Schalters erfolgen. Hinweise dazu findest du in der Bedienungsanleitung des Produkts.
    Die Einstellung der Messeinheit für die Anzeige der Daten in der App erfolgt automatisch in Abhängigkeit davon, welche Sprache du auf deinem Smartphone eingestellt haben.