Häufige Fragen (FAQ) zur Soehnle Connect App

Finde hier eine Liste der Smartphones und Tablets mit denen die Soehnle Connect App kompatibel ist: 
Soehnle Connect App compatibility list

  • Ich finde die App (im Store) nicht.

    Bitte suche direkt im App-Store nach "Soehnle Connect". Wenn du die App auf diese Weise nicht findest, bitte informiere unseren Kundenservice. Bitte achte darauf, dass es auch eine ältere App der Marke Soehnle für eine spezielle Waage, "Web Connect Analysis", gibt.

  • Wie stelle ich meine Sprache in der Soehnle Connect App ein oder um?

    Die Sprache in der Soehnle Connect-App, wird von der in deinem Smartphone eingestellten Sprache übernommen. Wenn deine Sprache nicht unterstützt wird, verwendet die App die englische Sprache.

  • Ich kann die App nicht installieren.

    Bitte prüfe, ob das Betriebssystem deines Smartphones mit der Soehnle Connect-App kompatibel ist. Dies bedeutet, dass das Betriebssystem deines Smartphones gleich hohe oder höhere Versionsnummer als 6.0 bei Telefonen mit dem Betriebssystem Android oder iOS 10 bei Apple aufweisen muss.
     
    Eine Liste kompatibler Geräte finden Sie hier: Kompatibilitätsliste (Stand: 10/2018)

  • App startet nicht.

    Bitte prüfe, ob das Betriebssystem deines Smartphones mit der Soehnle Connect-App kompatibel ist. Dies bedeutet, dass das Betriebssystem deines Smartphones gleich hohe oder höhere Versionsnummer als 4.4.4 bei Telefonen mit dem Betriebssystem Android oder iOS 9 bei Apple aufweisen muss.  
    Bitte schildere das Problem unserem Kundenservice. Sofern du gefragt wirst, ob du einen Fehlerreport an Soehnle senden willst, bitte bestätige diese Option. Dies ermöglicht uns, das Problem schneller zu beheben.

  • Keine Daten in der App sichtbar.

    Um in der Soehnle Connect-App Daten zu sehen, muss das Endgerät mit der App verbunden werden. Bei der ersten Installation der App wirst du dazu automatisch aufgefordert. Sofern die App bereits installiert ist, rufe bitte im Hauptmenü den Punkt Meine Geräte auf und wähle die Option "Gerät hinzufügen". Wenn du über kein Gerät von Soehnle verfügst, können Daten in die App auch manuell eingegeben werden.

  • Relationen stimmen nicht / nicht plausibel

    Bitte überprüfe deine Persönlichen Daten. Bedenke, dass deine Schrittlänge beim Joggen und Sprinten variiert.

  • Wie verbinde ich das Gerät mit dem PIN Code?

    Bitte schaue diese Frage in der Rubrik für Fitness Tracker nach.

  • Die manuelle Dateneingabe ist nicht möglich.

    Bitte starte die Soehnle Connect-App neu. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wende dich bitte an den Soehnle Kundenservice.

  • Die an die Soehnle Connect-App übertragenen Daten werden nicht mehr auf dem Soehnle Server im Internet gespeichert.

    Bitte überprüfe zunächst deine Internetverbindung. Sollte das Problem weiter bestehen, könnte es sein, dass zu dem Zeitpunkt Wartungen am Server durchgeführt werden. Bitte prüfe, ob deine Anmeldedaten für das Benutzerkonto korrekt sind.
    Sofern sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lässt, wende dich bitte an den Soehnle Kundenservice.

  • Ich kann mich nicht mehr als Benutzer bei der App anmelden.

    Bitte überprüfe, ob du bereits in der App eine Registrierung mit einem Benutzerkonto beim Server durchgeführt hast und ob eine Internetverbindung besteht.

  • Die Soehnle Connect-App funktioniert auf meinem Smartphone nicht.

    Bitte gehe sicher, dass das System und die Soehnle Connect App auf den neusten Stand sind. Dies bedeutet, dass das Betriebssystem deines Smartphones gleich hohe oder höhere Versionsnummer als 6.0 bei Telefonen mit dem Betriebssystem Android oder iOS 10 bei Apple aufweisen muss.
     

    Eine Liste kompatibler Geräte findest du hier: Kompatibilitätsliste (Stand: 10/2018)

  • Wie kann ich mich nachträglich auf dem Server registrieren?

    Eine nachträgliche Registrierung auf dem Server ist möglich. Hierzu gehe bitte im Hauptmenü auf dein persönliches Benutzerprofil und wählen den Eintrag "Login" aus. In der folgenden Anzeige kannst du den Punkt "Registrierung" auswählen und damit den Registrierungsvorgang starten.

  • Kann ich die Soehnle Connect-App mit mehreren Produkten eines Typs, also etwa zwei Fitness Trackern oder zwei Personenwaagen, nutzen?

    Die Verwendung der Soehnle Connect-App mit mehreren Personenwaagen ist möglich. Die Verwendung mit mehreren Fitness Trackern ist nur in der Kombination Fitness Tracker und Puls-Brustgurt möglich. Die Verwendung mehrerer Fitness Tracker mit Armband ist nicht möglich, da die Informationen sich in der App überlagern.

  • Wo kann ich meine Persönlichen Einstellungen ändern?

    Bitte rufe dein Profil auf, indem du auf der Startseite oben rechts auf das Personensymbol oder dein Foto klickst. 

  • Wo kann ich meine Meldungen einstellen?

    Bitte wähle auf der Startseite unten im Menüband "Mehr" aus und klicke dann auf Einstellungen.

  • Wo kann ich meine Rekorde einsehen?

    Bitte wähle auf der Startseite unten im Menüband "Mehr" aus und klicke dann auf Rekorde.

  • Wo kann ich ein neues Gerät hinzufügen?

    Bitte wähle auf der Startseite unten im Menüband den Punkt "Meine Geräte" aus und dort die Option "Gerät hinzufügen". 

  • Wie kann ich meine Daten in der App aktualisieren?

    Bitte wische auf der Startseite (Dashboard) der App von oben nach unten, um die Daten in der App mit den Geräten zu synchronisieren. Bitte beachte dafür die gerätespezifischen Voraussetzungen, die du in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Soehnle Gerätes findest.

  • Wie kann ich das Zeitfenster bei den Detailanzeigen ändern?

    Dafür klicke bitte auf eine beliebige Kachel. Klicke dann das Menüsymbol mit dem Linienverlauf oben ganz rechts neben der Überschrift (Achsendiagramm-Symbol). Wähle das gewünschte Zeitfenster aus. 

  • Wie kann ich mir ein Ziel setzen?

    Für viele gemessenen und in der App angezeigten Werte kannst du dir jeweils ein Ziel setzen. Für das Gewicht lässt sich der Zeitraum der Zielerreichung frei festlegen, auch für längere Zeit im Voraus. Für Schritte, Schlafdauer oder Kalorienverbrauch lassen sich Tageszielwerte festlegen. Für das Setzen eines Zieles gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sofern du deine Startseite (Dashboard) der Soehnle Connect-App auf Tagesansicht eingestellt hast, kannst du direkt auf der Kachel desjenigen Wertes, für den du ein Ziel festlegen willst, per Berührung des Sternchens auf dem rechten Teil der Kachel ("Setze Dir ein Ziel") in das entsprechende Dialog gelangen.
    Daneben besteht die Möglichkeit auf die Kachel desjenigen Wertes mittig zu berühren, für den du ein Ziel festlegen willst. Du gelangst dann in die Vergleichsansicht der Messungen. Im unteren Teil der Anzeige findest du im rechten Bildteil einen Link zum entsprechenden Dialogfeld, um ein Ziel festzulegen. Hier können Zielwerte im weiteren Verlauf angepasst und wieder geändert werden.

  • Wie gelange ich in die detaillierte Tagesübersicht, die mir alle Messungen des Tages für einen Datentyp, z.B. Gewicht oder Schritte, anzeigt?

    Die Soehnle Connect-App bietet eine detaillierte Tagesübersicht für jeden Wertetyp an. Um diese Tagesübersicht anzuzeigen, klicke bitte auf eine Kachel desjenigen Wertetyps, für den du die Tagesübersicht anzeigen lassen willst. In der darauffolgenden Detailansicht drücke in der Grafik oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü, um in die Tagesübersicht zu gelangen. Hier sind alle Messungen des Tages nach Uhrzeiten abgebildet.

  • Wie kann ich meine Daten exportieren?

    Um Daten zu exportieren, klicke im Dashboard auf der Kachel des interessierenden Wertes rechts oben das "Drei-Punkte-Symbol". Wähle dort den Eintrag "Werte exportieren" aus.

  • Wie kann ich mein Benutzerkonto / Account löschen?

    Wenn du deinen Account bzw. dein Benutzerkonto auf dem Soehnle Server endgültig löschen möchtest, musst du dich im Web-Portal unter identity.soehnle.com anmelden und dort die Funktion Konto löschen auswählen.

  • Anbindung an Apple Health funktioniert nicht. Was ist die Ursache?

    Bitte wende dich an den Kundenservice.

  • Wie werden die Daten in Apple Health integriert?

    Bei der Verwendung eines Smartphones mit iOS Betriebssystem (Apple) und aktivierter Funktion für die Übermittlung von Daten, ist die Soehnle Connect-App ist über einen definierten Datenaustausch mit Apple Health verbunden. Dadurch werden die in Apple Health verwendbaren Daten dorthin übermittelt. Zum Aktivieren bzw. Abschalten dieser Übermittlung nutze den entsprechenden Eintrag im Menü "Mehr zur App", den du über das Hauptmenü erreichen kannst.

  • Die Anmeldung in der App oder am Web Benutzerkonto mit meinem Benutzernamen und Passwort ist nicht möglich. Was soll ich tun?

    Bitte prüfezunächst, ob du alle Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) korrekt eingegeben hast. Prüfe ebenfalls, ob eine Verbindung zum Internet besteht. Wenn diese Prüfungen nicht zum Erfolg führen, kontaktiere bitte den Kundenservice.

  • Verbindung mit Google Fit funktioniert nicht. Warum?

    Bitte wende dich an den Kundenservice.

  • Die App fragt nach einem PIN-Code. Was ist zu tun?

    Bitte überprüfe die Anzeige des verwendeten Fitness Trackers von Soehnle. Gebe den dort angezeigte PIN-CODE (sechsstellige Nummer) in der Anfrage in der App ein. Solltest du auf dem Fitness Tracker keinen PIN-CODE sehen oder gar keinen Fitness Tracker von Soehnle besitzen, schalte die Bluetooth Funktion deines Smartphones ab und ggf. den Flugmodus ein, um zu verhindern das jemand sich mit deinem Smartphone verbindet. Obwohl die Frage nach der Eingabe eines PIN-CODEs ggf. sogar in der Soehnle Connect-App angezeigt wird, wird diese vom Betriebssystem des Telefons verwaltet. Darauf hat Soehnle Connect keinen Einfluss.

  • Wie kann ich meine Geräte synchronisieren?

    Verbundene Geräte können auf einfache Weise mittels eins Wischens von oben nach unten (sogenannter pull to refresh) auf dem Startbildschirm (Dashboard) synchronisiert werden. Bitte beachte die Voraussetzungen für die Verbindung in der Bedienungsanleitung des Gerätes.

  • Kann ich im Anschluss meine gelaufene Strecke in der App sehen?

    Du kannst in der Tagesansicht der Schritte deine gelaufene Distanz sehen.

  • Werden meine Werte bei einem Update der App gelöscht?

    Nein, die vorhandenen und bereits in der App gespeicherten Werte bleiben auch bei einem Update erhalten.

  • Ich habe meine Registrierungsmail nicht erhalten.

    Bitte versuche dich erneut beim Server zu registrieren. Sollte dies fehlschlagen, wende dich bitte an den Kundenservice.

  • Mein Fitness Tracker lässt sich nicht mit der App verbinden.

    Wenn du beim ersten Verbinden des Telefons mit der App (Pairing) den PIN-Code falsch eingegeben hast, kann der Fitness Tracker sich nicht mit der App verbinden. Es werden dann auch keine Daten übertragen. Nach einiger Zeit jedoch wird das Menü zur Eingabe des PIN-CODEs erneut aufgerufen. Mit einem Warnton signalisiert das Betriebssystem des Smartphones, dass dies geschieht. Das Dialogfenster zur Eingabe des PIN-CODEs kann in der Regel über die Statusleiste des Telefons durch herunterziehen am oberen Bildschirmrand und aufrufen des entsprechenden Hinweises aufgerufen werden. Der PIN-CODE wird erneut auf dem Display des Fitness Trackers angezeigt.

  • Ist die App auch mit einen Windowsphone kompatibel?

    Nein, die Soehnle Connect-App wird von dem Windowsbetriebssystem nicht unterstützt.

  • Die App reagiert nicht mehr auf Klicks. Was soll ich tun?

    Bitte starte die Soehnle Connect-App neu. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfiehlt es sich ein Software Update durchzuführen und die App neu zu installieren.

  • Ich bekomme Wertekacheln angezeigt, für die ich kein Gerät besitze.

    Es werden standardmäßig alle verfügbaren Wertekarten (sogenannte Kacheln) angezeigt. Der Hintergrund ist, dass man auch wenn man nicht alle Soehnle Connect-Geräte besitzt, die Möglichkeit hat, Daten manuell in die einzelnen Kacheln einzugeben. Es ist möglich im Menü "Meine Geräte", das sich im Hauptmenü befindet, die gewünschten Kacheln auszuwählen.

  • Die App funktioniert nicht mit Fremdgeräten. Was kann ich tun?

    Die Soehnle Connect-App ist exklusiv den Connect-Produkten der Soehnle Produktfamilie vorbehalten. Andere Geräte werden von der App nicht unterstützt.

  • Ich habe einen anderen Soehnle Tracker ausprobiert und meine alten Daten sind nicht mehr vorhanden / überschrieben worden.

    Die Soehnle Connect-App unterstützt kein Multigerätemanagement für alle Gerätetypen. Zwar lassen sich mehrere Geräte verbinden, jedoch werde alle Werte eines Typs, zum Beispiel Schritte der Fitness Tracker, in nur einer Grafik angezeigt, unabhängig davon ob sie durch die Geräte nacheinander, oder parallel gemessen wurden. Da dies zu Verzerrungen in den Daten kommt, wird pro App und Smartphone die Verwendung lediglich eines Soehnle Gerätes je Typ empfohlen.

  • Mir wird zwar in der App Gewicht und Body-Mass-index (BMI) angezeigt, aber andere Werte nicht. Was ist die Ursache dafür?

    Möglicher Weise hast du nicht alle Profildaten bereitgestellt. Einige dieser Daten werden benötigt, um Werte zu ermitteln.

  • Sind Umlaute im Benutzernamen möglich?

    Bei dem Arbeiten auf dem Smartphone in der App können auch Umlaute verwendet werden. Diese werden aber bei der Speicherung auf dem Server in umlautfreie Bezeichnungen geändert bzw. werden diese nicht zugelassen.

  • Meine Analysedaten fehlen irgendwann.

    Bitte informiere dazu unseren Kundenservice, um das Problem zu lösen.

  • Ich habe Fehler bei der Anzeige von Daten in der App. Was soll ich tun?

    Bitte informiere dazu unseren Kundenservice, um das Problem zu lösen.

  • Wenn ich das Smartphone komplett lösche bzw. einen Reset mache, bleiben meine Daten erhalten?

    Bei einem Reset des Smartphones bzw. löschen aller Daten darauf wird auch die Soehnle Connect-App samt aller Daten gelöscht. Sofern ein Account / Benutzerkonto auf dem Soehnle Server besteht, weil eine Registrierung erfolgt ist, können die Daten jedoch nach erneuter Installation der Soehnle Connect-App wieder aufgespielt werden. Auf dem Server werden die Daten mindestens für ein Jahr gespeichert.

  • Die Nutzung der Grafiken mit gedrehtem Smartphone-Display im Querformat funktioniert nicht (Landscape Mode).

    Die Soehnle Connect App unterstützt keine Querformat-Ansicht (Landscape). 

  • Seit dem ersten Verbindungsversuch von Fitness Tracker und App macht das Telefon regelmäßig einen Warnton.

    Wenn du beim ersten Verbinden des Telefons mit der App (Pairing) den PIN-Code falsch eingegeben hast, kann der Fitness Tracker sich nicht mit der App verbinden. Es werden auch keine Daten übertragen. Nach einiger Zeit jedoch wird das Menü zur Eingabe des PIN-CODEs erneut aufgerufen. Mit einem Warnton signalisiert das Betriebssystem des Smartphones, dass das Pairing erneut aufgerufen wurde. Das Dialogfenster zur Eingabe des PIN-CODEs kann in der Regel über die Statusleiste des Telefons durch herunterziehen am oberen Bildschirmrand und aufrufen des Hinweises aufgerufen werden. Der PIN-CODE wird erneut auf dem Display des Fitness Trackers angezeigt.