Frühjahrsputz Gewinnspiel

Mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens.

So geht Haushalt heute.

   

Leifheit macht Hausarbeit leichter und das Zuhause schöner. So geht Haushalt heute.

Ausgezeichnete Funktionalität, Langlebigkeit und hohe Qualität – das verbinden schon Generationen mit Leifheit. Auf diese Werte setzen wir auch in der Zukunft und positionieren Leifheit gleichzeitig als zeitgemäße Marke, die moderne Menschen in einer immer schnelllebigeren Zeit dabei unterstützt, die Hausarbeit leichter und das Zuhause schöner zu machen. Damit mehr Zeit bleibt für die wichtigen Dinge des Lebens. Der im Jahr 2017 entwickelte Claim „So geht Haushalt heute“, ein frischer Markenauftritt und Produkte, die in Design und Funktion überzeugen, unterstreichen diese Positionierung.

Im Zentrum unserer Wachstumsstrategie „Leifheit 2020“ steht der weitere Ausbau unseres Markengeschäfts. Unsere Marken wollen wir gezielt weiterentwickeln, ihr Profil schärfen und ihre Positionierung im Wettbewerb stärken.

Leifheit - eine der führenden Haushaltsmarken

Leifheit ist seit fast sechs Jahrzehnten eine der führenden Marken für Haushaltsprodukte in Deutschland und in vielen europäischen Märkten. Die Marke bietet Produktlösungen in den Kategorien Reinigen, Wäschepflege und Küche, die einfach zu handhaben sind und dabei ein perfektes Ergebnis liefern. „Unsere Marke war aber ein bisschen aus der Zeit gefallen“, sagt Andreas Groner, seit 2014 Marketingchef bei Leifheit. Deshalb initiierte das Unternehmen im Jahr 2017 eine behutsame Neupositionierung der Marke.

„Wesentlich war uns dabei die Identifikation des Markenkerns, die Betrachtung unserer Zielgruppen, und – allen voran – unsere Unternehmensvision: Wir sind deine führenden Experten für Lösungen, die dein tägliches Leben zuhause einfacher und bequemer machen“, so Groner.

 

 

 

Sauberkeit und Ordnung – aber schnell und unkompliziert

In den vergangenen Jahren hat der Stellenwert der Hausarbeit in der westlichen Gesellschaft stark abgenommen. Waren einst meist Frauen die Haushaltsführenden, so definieren sie sich heute längst nicht mehr über die Hausarbeit. Andere Dinge sind im Leben wichtiger geworden: Beruf, Partnerschaft, Qualitätszeit mit den Kindern, Hobbies, Freunde oder einfach Zeit für sich selbst.

„Auch die klassische Trennung der Geschlechterrollen ist längst aufgehoben“, so Groner. Das gilt natürlich auch für die Hausarbeit, die heute immer öfter von Frauen und Männern gemeinsam erledigt wird. Gleichzeitig nimmt der Stellenwert des Zuhauses zu: es ist Schutzort, Ruhepol, Wohlfühloase.

 

 

Unsere Marke ist Teil des Lebens

Mit der Neupositionierung der Marke Leifheit und dem Claim „So geht Haushalt heute“ haben wir neu definiert, welche Werte unser Markenerlebnis prägen sollen und wie die Marke auftritt und kommuniziert. Es ist wichtig, dass dieses Markenerlebnis von allen Zielgruppen immer gleich erlebt wird. Dazu gehört natürlich auch ein einheitliches Erscheinungsbild – und das weltweit. Gleichzeitig kommen unsere Kommunikationsmaßnahmen auf den Prüfstand: Was kann bleiben? Was muss angepasst und was ganz neu konzipiert werden?

Einige Veränderungen sind bereits sichtbar, zum Beispiel in den neuen TV-Spots oder Bildmotiven, manche sind noch in Arbeit. „Die Produkte von Leifheit funktionieren einfach und sind durchdacht. So muss auch unsere Kommunikation sein, um die Markenwerte zu transportieren“, meint Nicole Simon, seit 2013 im Marketingteam von Leifheit.

Mitten im Leben

„Unsere Marke ist Teil des Lebens. Und so wollen wir auch kommunizieren – offen, lebendig, nahbar“, so Simon. Das bedeutet für uns: weg von gestellt wirkenden Szenarien und unnatürlichen Ausdrücken. Hin zu echten Menschen und gelebten Räumen. Mit viel Platz für überraschende Ideen und Freude.

„Unsere Marke spricht Menschen an wie dich und mich. Deshalb sind die Menschen, die wir zeigen, auch keine perfekten Fotomodelle. Unsere Protagonisten sind sympathische Menschen, interessant, attraktiv, aber durchaus mit kleinen Fehlern. Menschen, mit denen wir uns selbst identifizieren können eben. So wie der Jogger in unserem TV-Spot für die LinoProtect Wäschespinne mit Dach, den ein plötzlicher Regenschauer entspannt aufatmen lässt – und das, obwohl er seine Wäsche draußen aufgehängt hat“, erklärt Simon.

Egal ob Film, Anzeige, Plakat, Salesfolder, Website oder Posting, für alle Bereiche der Kommunikation der Marke Leifheit gilt: einfach, aber immer mit Witz, Idee oder Augenzwinkern. Das ist neu und stellt nicht mehr ausschließlich die perfekte Funktion eines Produkts in den Fokus, sondern das Ergebnis daraus.

„Das Thema Haushalt zählt nicht unbedingt zu den angesagtesten Themen. Und seien wir ehrlich – es gibt nur sehr wenige Menschen, die gerne putzen oder bügeln. Doch getan werden muss es ja trotzdem. Die Welt, in der wir leben, ist eben nicht perfekt. Aber wir wollen zeigen: es kann auch schnell und einfach gehen – sodass mehr Zeit bleibt für die schönen Dinge des Lebens. Denn dafür setzen wir uns ein hier bei Leifheit. Das ist unsere Mission.“

 

 

Design ist das Gesicht der Marke

Unsere Marke gibt ein Versprechen. Das müssen unsere Produkte einlösen. Tag für Tag. Daher haben wir höchste Anforderungen an unsere Produkte: An ihre Qualität, ihre Verarbeitung, aber vor allem an ihre Funktionalität und an das Ergebnis, das sie liefern.

Und welche Rolle spielt hierbei das Produktdesign? Wie lassen sich die Leifheit Markenwerte in Design übersetzen? Wie kann Design unsere Produkte noch wirkungsvoller machen? Welche Anforderungen haben Konsumenten an das Design eines Haushaltsprodukts? Das sind die Fragen, die sich Produktdesigner Christian Sambale, seit 2015 Mitglied des Leifheit Entwicklungsteams, stellt.

Ergonomie, Gebrauchsnutzen und Einfachheit

Ob Design wirklich wichtig ist bei einem Haushaltsprodukt? „Auf jeden Fall!“, ist Sambale sich sicher. „Beim Design unserer Leifheit Produkte konzentrieren wir uns aber vor allem auf Ergonomie, den Gebrauchsnutzen und eine intuitive Anwendung. Leifheit Produkte sind einfach und durchdacht. Das spiegelt sich in einer ergonomischen Formgebung und in einer aufgeräumten Gestaltung wider“, erklärt er.

Innovationen, wie der Akku-Staubsauger Regulus PowerVac 2in1 oder der Dampfreiniger CleanTenso, folgen bereits sehr konsequent der neuen Leifheit Designsprache.

Einfache Produkte erschließen sich in ihrer Funktion von selbst. Dafür spielt neben der Form auch die Farbgebung eine große Rolle. „Wir verwenden Farben in erster Linie nicht aus dekorativen Gründen, sie erklären vielmehr das Produkt. Das farbliche Hervorheben von Bedienelementen macht das Produkt intuitiv verwendbar, das macht die Anwendung noch einfacher und man kommt schneller zum perfekten Ergebnis. Darüber hinaus wählen wir Oberflächen so aus, dass sie ihrer Beanspruchung gerecht werden und ein angenehmes Benutzungserlebnis bieten – sowohl haptisch wie visuell. Gleichzeitig nehmen sich unsere Produkte durch ihre Gestaltung optisch zurück und fügen sich dezent in das Umfeld eines modernen Zuhauses ein.“

 

Leifheit. So geht Haushalt heute.

Einfache und durchdachte Produkte von Leifheit. Unser Unser Akku-Staubsauger Regulus PowerVac 2in1, der Dampfreiniger CleanTenso, das CLEAN TWIST Reinigungssystem, der Air Board Bügeltisch oder der erfolgreiche Leifheit Fenstersauger – sie alle haben eines gemeinsam:

Sie unterstützen Menschen dabei, in einer immer schnelllebigeren Zeit die Hausarbeit leichter und das Zuhause schöner zu machen. Damit mehr Zeit bleibt für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Leifheit. So geht Haushalt heute.

Schließen